Betreff
Handlungsoption Straßenbau
Vorlage
WP 16-21/0659
Art
Mitteilungsvorlage

Sachverhalt / Begründung:

Im Nachgang zur Vorlage WP 16-21/0565 „Straßenausbauprogramm“ wurde angekündigt, eine Liste mit ausbaubedürftigen Straßen zu erstellen. Daraufhin wurde in Zusammenarbeit mit dem Betriebshof, dem Abwasserbeseitigungsbetrieb, der Bauverwaltung und der Abteilung Tiefbau eine Liste erarbeitet.

 

In der Liste wird der Zustand der Teileinrichtungen (Gehweg, Fahrbahn, Entwässerung, Zustand des Kanals) nach einem Punktesystem bewertet.0 = nicht vorhanden oder abgängig und 3 = Bester Zustand.

Zusätzlich wurde nach den Kriterien der Hauptsatzung der Stadt Bramsche die Verkehrsbedeutung mit einer einfachen Bewertung aufgenommen.

Danach haben die Straßen mit der geringsten Punktzahl den höchsten Sanierungsbedarf.

 

Diese Liste ist nicht abschließend und soll zur Orientierung bei zukünftigen Haushaltsplanberatungen dienen. Sie wird zudem kontinuierlich fortgeschrieben.

Prioritäten können sich auch durch andere Faktoren wie z.B. Förderprogramme (u.a. Sanierungsgebiete, NGVFG), Drängen der Anlieger auf Ausbau  oder die Bedeutung der Straße verschieben, so dass es durchaus sinnvoll sein kann, Straßen mit geringerem Sanierungsbedarf für eine Erneuerung vorzuziehen.

 

Straßen im Außenbereich wurden nicht in die Liste aufgenommen. Hier könnte in Zukunft ebenfalls eine Liste erarbeitet werden. Eine Sanierung im Außenbereich würde sich dann in erster Linie um Fahrbahnen in Asphaltbauweise handeln ( ähnlich Flurbereinigung ).