Sachverhalt / Begründung:
Unterjähriger Bericht über die finanzielle
Entwicklung der Stadt Bramsche im Jahr 2017
Saldo aus lfd. Verwaltungstätigkeit |
Saldo
aus Investitonstätigkeit |
Saldo aus Finanzierungstätigkeit/
Neuverschuldung |
Bestand an Zahlungs-mitteln |
Stand der Verschuldung |
|
34.855.269,00 |
|||||
HH-Plan |
-967.300,00 |
-4.370.300,00 |
2.276.900,00 |
808.768,00 |
39.685.269,00 |
02.03.2017 |
-1.605.173,00 |
499.353,00 |
-184.415,00 |
4.740.077,00 |
34.670.854,00 |
04.04.2017 |
-2.662.472,00 |
-1.806.134,00 |
-229.108,00 |
1.013.217,00 |
34.626.161,00 |
04.05.2017 |
-2.699.659,00 |
-1.350.612,00 |
-368.734,00 |
1.451.530,00 |
34.486.535,00 |
08.06.2017 |
1.986.671,00 |
-1.361.774,00 |
-554.315,00 |
6.013.749,00 |
34.300.954,00 |
03.07.2017 |
844.132,00 |
-1.531.902,00 |
-700.238,00 |
4.823.272,00 |
34.155.031,00 |
01.08.2017 |
875.204,20 |
-2.873.817,57 |
-991.631,51 |
2.895.177,71 |
33.863.637,49 |
01.09.2017 |
3.532.587,39 |
-2.150.475,40 |
-1.130.370,48 |
6.161.622,59 |
33.724.898,52 |
09.10.2017 |
2.120.557,78 |
-2.730.644,19 |
-1.171.320,63 |
4.117.846,79 |
33.683.948,37 |
01.11.2017 |
2.272.702,24 |
-2.935.085,08 |
-1.430.867,26 |
3.647.280,06 |
33.424.401,74 |
Alle aufgeführten Salden starten am 01.01. des
Jahres mit 0,00 €. Die Entwicklung innerhalb eines Jahres ist dann sehr
schwankend und von vielen Faktoren abhängig.
Der Saldo aus laufender Verwaltungstätigkeit ist in
der Regel am Anfang des Jahres im Minus. Daran ändert auch der Hebetermin am
15.02. nichts. Erst mit dem ersten Anteil an der Einkommenssteuer Anfang Mai
zusammen mit dem Hebetermin 15.05. ändert sich das. Zum 01.08. war erneut ein
Anteil an der Einkommenssteuer fällig (rd. 2,4 Mio. €) und dann am 15.08.
erneut ein Hebetermin.
Zum 31.12. wird ein positiver Endsaldo in Höhe von
mindestens 2,4 Mio. € erwartet. Abzüglich der ordentlichen Tilgung in Höhe von
2,1 Mio. € ist dadurch die Finanzierung des Erweiterungsbaus an der Hauptschule
sichergestellt.
Der Saldo aus Investitionstätigkeit steht im
Zusammenhang mit der Bautätigkeit und den Grundstücksan- und -verkäufen. Der
große Unterschied zwischen dem 02.03. und 04.04. ist auf Zahlungen im Bereich
der Gewerbeflächenankäufe zurückzuführen. Bis Mai konnten einige Grundstücke im
Wohnbebauungsbereich veräußert werden. Aufgrund weiterer Bautätigkeit hat sich
der negative Saldo zum 01.08. vergrößert. Durch weitere Bautätigkeit (vor allem
im Bereich Straßenbau) hat sich dieser Saldo bis zum 01.11. weiter vergrößert.
Die kurzfristige Verbesserung im August auf eine Ratenzahlung (Übertragung des
Realschulgebäudes) vom LKOS zurückzuführen.
Der Saldo aus Finanzierungstätigkeit zeigt
letztendlich die Neuverschuldung. Also die Kreditaufnahmen eines Jahres
abzüglich der Tilgungen. Ein negativer Saldo ist hier positiv zu bewerten, da
dieser die Entschuldung anzeigt.
Der Bestand an Zahlungsmitteln zeigt die liquiden
Mittel. Dieser Bestand ist zu Beginn des Jahres natürlich nicht 0,00 €. Der
Anfangsbestand betrug am 01.01.2017 5.820.431,58 €. Die Liquidität wird 2017
auch aufgrund zu hoher Schlüsselzuweisungen vom Land Niedersachsen gestärkt.
Aufgrund der Berechnung mit 36.013 Einwohnern werden uns für 2017 rd. 3,2 Mio.
€ netto zu viel berechnet. Diese sind im Juni 2018 an das Land zurückzuzahlen.
Durch diesen komfortablen Bestand war es bisher möglich ohne Liquiditätskredit
und ohne langfristigen Investitionskredit die Zahlungsfähigkeit sicher zu
stellen.
Unsere gute Liquidität kann allein durch die in
Aufträgen gebunden investiven Mittel massiv verändert werden. Zur Zeit sind
3,23 Mio. € im Finanzsystem durch Aufträge gebunden.
Bei der Betrachtung der finanziellen Lage der Stadt
sind weiterhin investive Haushaltsausgabereste aus 2016 in Höhe von insgesamt
7,49 Mio. € zur berücksichtigen.
Entwicklung der Verschuldung durch langfristige
Kredite in 2017
Die rote Linie zeigt den tatsächlichen Stand der
Verschuldung zum jeweiligen Zeitpunkt an. Die blaue Linie zeigt den nach dem
Haushaltsrecht höchstmöglichen Stand der Verschuldung. Also den tatsächlichen
Stand zuzüglich der Haushaltseinnahmereste aus 2016 in Höhe von 2.553.100 € und
den in der Haushaltssatzung 2017 festgelegten Höchstbetrag in Höhe von
4.370.300 € abzüglich der ordentlichen Tilgung.
Folgende Übersicht soll die Differenz zwischen der
Jahresbetrachtung in der Haushaltsplanung und der tatsächlichen Ausführung (die
deutlich von der Jahresbetrachtung abweicht) verdeutlichen.
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2013 |
2014 |
2015 |
2016 |
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|
planmäßige Kreditaufnahme |
2.692.100,00 |
1.869.700,00 |
1.424.100,00 |
3.659.300,00 |
|
|
|
|
|
tatsächliche Kreditaufnahme |
1.000.000,00 |
2.500.000,00 |
1.700.000,00 |
1.200.000,00 |
Saldo Investitionstätigkeit |
- 3.005.321,30 |
- 2.374.257,44 |
- 3.773.834,10 |
- 1.480.424,58 |
„eigene“ Finanzierung |
- 2.005.321,30 |
125.742,56 |
- 2.073.834,10 |
-
280.424,58 |
|
|
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|
|
Investive Haushaltsausgabe-reste |
4.836.825,58 |
5.406.485,43 |
4.958.337,00 |
7.492.990,96 |