Sachverhalt / Begründung:
Im Haushaltsjahr 2013 sind im Ergebnishaushalt 426.419,84 € und im investiven Finanzhaushalt insgesamt 47.665,51 € an
über- und außerplanmäßigen Aufwendungen bzw. Auszahlungen entstanden.
Von diesen über- und außerplanmäßigen
Haushaltsmitteln entfallen auf den Ergebnishaushalt insbesondere mit 401.419,84
€ auf höhere Personalaufwendungen (zahlungsneutrale Rückstellungen für
Pensionsaufwendungen und mit 20.000,00 € auf
höhere Fahrzeugreparaturkosten (Austauschmotor)
beim Brandschutz. Auf den investiven
Finanzhaushalt entfallen insbesondere
mit 44.970,27 € auf höhere Sanierungskosten für die Mehrzweckhalle Kalkriese.
Die über- und außerplanmäßigen Haushaltsmittel, die
gem. § 117 Abs. 1 NKomVG noch der Unterrichtung des Rates bedürfen, sind in der
Anlage zu dieser Vorlage fett gedruckt.
Den in der Anlage aufgeführten über- und
außerplanmäßigen Aufwendungen und Auszahlungen wurde gem. Ratsbeschluss über
die Festsetzung von Höchstgrenzen nach § 89 Abs. 1 NGO vom 28.06.2001
zugestimmt.
Die Deckung der über- und außerplanmäßigen Ausgaben
erfolgte durch Einzeldeckung bei den Produktsachkonten mit Mehrerträgen und
-einzahlungen bzw. Minderaufwendungen bzw. –auszahlungen.
Nach § 19 Abs. 1 u. 3 Gemeindehaushalts- und
Kassenverordnung (neues Haushaltsrecht) sind die Haushaltsmittel eines Budgets
gegenseitig deckungsfähig. Haushaltsrechtlich bilden die Haushaltsmittel eines
Fachbereiches ein Budget (Teilhaushalt). Daher sind
Haushaltsansatzüberschreitungen innerhalb eines Fachbereichsbudgets
(Teilhaushalt) nicht genehmigungspflichtig.
Nachrichtlich:
Die über-/außerplanmäßigen Aufwendungen und
Auszahlungen mit entsprechender Deckung innerhalb eines Teilhaushaltes und
daher nicht genehmigungspflichtig, haben im Rechnungsjahr 2013 im
Ergebnishaushalt bei 22 Produktsachkonten insgesamt 146.584,76 € (0,36 %
der Aufwend. der Ergebnisrechnung) betragen, wovon 9.865,00 € auf das Budget 1 (Zentrale Verwaltung), 66.833,36 € auf
das Budget 2 (Ordnungswesen, Bürgerservice), hier insbes. 56.827,99 €
Reparatur Fw.-Fahrzeuge, 61.822,39 € auf das Budget 3 (Soziales, Bildung und Sport), insbes.
Zuschüsse an Kitas (47.612,39 €) und 8.064,01 € auf das Budget 4
(Stadtentwicklung, Bau und Umwelt) entfallen.
Die über-/außerplanmäßigen Auszahlungen im
investiven Finanzhaushalt mit
entsprechender Deckung innerhalb eines Teilhaushaltes haben im Rechnungsjahr
2013 bei 10 Produktsachkonten insgesamt 39.473,19 € (0,6 % der
Auszahlungen der Finanzrechnung)betragen, wovon 4.271,28 € auf das Budget 1, 33.263,78 € auf das Budget 3 (hier insbes. Dachsanierung MZH Kalkriese mit
28.852,83 €) und 1.529,38 € auf das Budget 4 entfallen.