Vorsitzender Bei der Kellen informiert den Rat über die Einladung des Ausschusses zur Übung der Ortsfeuerwehr Bramsche am 16.06.2023 um 18:30. Die Übung erfolgt an der Meyerhofschule, abschließend erfolgt ein Umtrunk am Gerätehaus an der Osnabrücker Straße, zu dem alle Ausschussmitglieder herzlich eingeladen sind.

 

RM Rehling fragt nach dem Sachstand zum Thema Eichenprozessionsspinner. Verw.-Ang. Hintz führt dazu aus, dass die Nester an städtischen Bäumen, wie in den Vorjahren, bekämpft werden. Für Bäume, die auf Privatgrund stehen, ist der jeweilige Eigentümer selbst verantwortlich, eine Bekämpfung aber nicht verpflichtend. Sofern der Befall an Bäumen anderer öffentlicher Stellen festgestellt wird, werden die Träger entsprechend informiert.

Es seien in etwa die gleichen Bäume wie in den Vorjahren und zu den etwa gleichen Zeiträumen betroffen, auch unter den Bürgern erfolgt ein „gewisser Gewöhnungseffekt“, Meldungen erfolgen bereits weniger panisch als noch in den Vorjahren.

 

RM Kuhlmann fragt, ob es in Bramsche Defibrillatoren im öffentlichen Raum gibt. 

BD Müller beantwortet, dass in den städtischen Gebäuden Defibrillatoren bereitgehalten werden. Aber eine öffentliche Bereitstellung kann er nicht bejahen. Der Ausschuss richtet hiermit den Appell an die Ortsräte zur Anschaffung solcher in den Ortschaften aus Ortsratsmitteln.

 

RM Kuhlmann fragt, ob es bezüglich der im Brandschutzbedarfsplan für die Stadt Bramsche vorgeschlagenen Zusammenlegung der Feuerwehren Bramsche und Pente und eines entsprechenden Neubaus schon Pläne zu einem möglichen Standort oder des Erwerbs entsprechender Flächen bestehen.

BD Müller erläutert, dass es hierzu noch keine konkreten Pläne und entsprechende Verhandlungen gebe.