Verw.-Ang. Hintz informiert den Ausschuss über eine erfolgte Fahrzeugvergabe des Mannschaftstransportwagens für die Ortsfeuerwehr Hesepe. Aufgrund von zeitlichen Bindungsfristen kann eine Information des Ausschusses lediglich erst in dieser Sitzung erfolgen. Die Ausschreibung der Drehleiter endet in Kürze und das Ergebnis werde im Rahmen einer Submission am 17.08. festgestellt werden können. Zurzeit werde die Ausschreibung eines Tanklöschfahrzeuges für die Feuerwehr Ueffeln-Balkum von der KWL vorbereitet. Mit diesen drei Fahrzeugen sind mit Mittel für Fahrzeuge aufgrund einer Beschaffungszeit von min. 18 Monaten für die Jahre 2023 bis 2025 bereits verplant.

Er erläutert, dass die im bis 2029 gültigen Fahrzeugkonzept geplanten Mittel zur Neubeschaffung von Fahrzeugen zukünftig nicht mehr ausreichen werden. Es wird voraussichtlich jährlich ein um 50.000 EUR höherer Betrag von insgesamt dann 350.000,00 EUR erforderlich sein. Diesen werde man in die nächsten Haushaltsplanberatungen berücksichtigen müssen.

 

RM Rothert fragt, ob die in 2025 zu ersetzende Drehleiter der Ortsfeuerwehr Bramsche außerhalb des Fahrzeugkonzeptes erfolgt oder die Ersatzbeschaffung aus dem Budget erfolgen wird.

Verw.-Ang. Hintz führt aus, dass zur Wiederbeschaffung einer Drehleiter in 2025 bereits im Haushaltsjahr 2023 Verpflichtungsermächtigungen in Höhe von 1,05 Mio Euro aufgenommen wurden, um entsprechend Ausschreibung und Auftragsvergabe realisieren zu können.

 

Stbm Ludwigs informiert den Ausschuss über die Bildung der Kinderfeuerwehr. Diese soll nach den Sommerferien im Feuerwehrhaus Hesepe starten und die Kinder im Alter von 6 bis 10 Jahren ansprechen. Man werde vorerst kleinere Kinder ansprechen um die größeren Kinder in die zweite neugebildete Jugendfeuerwehr, die in den freiwerdenden Räumen der Ortsfeuerwehr Epe, stationiert werden solle, zu übergeben. Er kann positiv bemerken, dass die Nachfrage jeweils größer sein wird, als Platz vorhanden ist.

Bezüglich des Fahrzeugkonzeptes bittet er zu berücksichtigen, dass die bislang auf 30 Jahre ausgelegten Ersatzbeschaffungen von Fahrzeugen nicht mehr dauerhaft aufrechterhalten werden können. Die Unterhaltung von alten Fahrzeugen sei oftmals durch nicht mehr mögliche Ersatzteilbeschaffung und hohen Reparaturkosten vor anstehenden TüV-Prüfungen erschwert. Er würde hier zukünftig ein Zeitfenster von 20 Jahren vorschlagen.

Weiterhin berichtet er über erschwerte Möglichkeiten der Ausbildung, da seitens des Landes nicht mehr so viele Fortbildungen angeboten werden, besonders die Ausbildung zum Truppmann fehle. Das Land versucht die vorherrschende akute Personalnot über ein geringeres Angebot von Ausbildungen für Führungspositionen auf Landesebene zu kompensieren bzw. diese über die Landkreise und Gemeinden zu kompensieren. Sofern diese Ausbildungen von Mitgliedern der Ehrenamtlichen Feuerwehren übernommen werden sollen, sieht er hier ein Ungleichgewicht der Kameraden der Berufsfeuerwehren zu den Kameraden die ehrenamtlich tätig sind.

Abschließend berichtet er über die große Übung der Kreisfeuerwehr bei Remondis in Achmer, bei der am 13.05.2023 fünf Fachzüge der Kreisfeuerwehr an einem Standort gemeinsam eine Übung absolviert haben.