OBM Clausing stellt kurz die Anfragen und Anregungen der letzten Sitzung mit den entsprechenden Antworten vor. Er ergänzt zur ersten Anfrage zur Aufstellung des B-Plans für das Baugebiet Mühlengrund, dass der Erwerb und die Erschließung sich auf 2021 verschieben wird. Zum Spielplatz Ulrichs Kamp kann OBM Clausing berichten, dass die neuen Spielgeräte erfolgreich aufgestellt wurden. Die in der dritten Frage angesprochene Rekultivierung der aktuell noch mit einem Gebüsch bepflanzten Fläche wird nun, in Rücksprache mit Herrn Tangemann von der Stadt Bramsche in Angriff genommen. Fragen zu der Beantwortung der Fragen der letzten Ortsratssitzung gibt es keine.

 

OBM Clausing spricht dann eigene Anregungen an. Zum einen die Nachpflanzung von Bäumen an der Dorfstraße. Einen Plan über die Standorte würde er dem Betriebshof zur Verfügung stellen und dann sollen die Bäume im Herbst ausgewechselt werden. OBM Clausing schlägt vor dort Linden und Kastanien zu pflanzen. Zum anderen spricht OBM Clausing die Flutlichtanlage am Sportplatz an. Dort sind die Lampen durch LED Beleuchtung ausgetauscht worden. Nun blenden diese aber den Straßenverkehr aus Richtung Merzen und Abzweig Ankum kommend. Auch die Anlieger haben sich bei OBM Clausing gemeldet und sich beschwert, dass es durch die neue Beleuchtung bei ihnen nun taghell sei. Bisher hat OBM Clausing ermittelt, dass die Stadt Bramsche für die Beleuchtung verantwortlich ist und würde diese eben dann auch bitten wollen, die Stellung der Beleuchtung zu ändern.

 

ORM Stuckenberg fragt, ob der Rest der Lampen in der Dorfstraße, wo bisher eine teilweise Erneuerung vom Kreisel aus beginnend stattgefunden hat, nun komplett erneuert werden. Diese Frage kann OBM Clausing bejahen und erklärt, dass die Lampen auf LED Beleuchtung in leichten warm weiß umgestellt werden bis zur Bushaltestelle am alten Hof.

Des Weiteren fragt ORM Stuckenberg wer für die Beleuchtung an der Kirche zuständig ist. OBM Clausing erläutert, dass die Kirche dafür zuständig ist. Die aktuellen Lampen können nicht mehr gegen neue dieser Sorte ausgetauscht werden, da diese mittlerweile verboten sind. Raphael Krüger hat aber eine Alternative zum Freundschaftspreis angeboten, die Herr Clausing bereit wäre auch selbst zu installieren. Dies müsste aber noch mit dem Kirchenvorstand abgesprochen werden.

 

OBM Clausing spricht dann den Volkstrauertag an. Gemäß der Richtlinien der Verwaltung dürfen nur 10 Personen daran teilnehmen. Laut LSBD Greife ist dies auch mit allen Ortsbürgermeistern abgesprochen.

OBM Clausing legt für Ueffeln fest, dass eine Abordnung Feuerwehr, Schützen und Sport in kleinem Kreis eine Kranzniederlegung machen nach der Kirche.

 

Zuletzt spricht OBM Clausing die alten Platten aus dem Freibad an, die am Friedhof abgelagert wurden. Grund für die Lagerung dort war die Vorstellung des Ortsrates, den Mittelweg des Friedhofs damit zu befestigen. Der Kirchenvorstand hat sich dagegen ausgesprochen und die Platten wurden den Bürgern frei zur Verfügung gestellt. Die Hälfte ist bereits abgeholt worden und der Bereich soll bis Totensonntag leergeräumt sein. ORM Stuckenberg stellt heraus, dass der Kirchenvorstand die Platten nicht einfach abgelehnt hat, weil sie nicht gut genug waren, sondern weil die Platten statisch nicht ausgelegt sind für notwendige Baggerarbeiten auf dem Friedhof. ORM Busch erfragt danach wie viele Platten dort noch liegen ob diese bis Totensonntag alle dort abgeholt werden. OBM Clausing stellt klar, dass der Bereich bis Totensonntag sauber sein soll und wenn ein Rest bestehen sollte, dieser dann in die Entsorgung geht.