Zunächst berichtet OBM Clausing über den Ausbau der Siedlungsstraße „An der Hasenheide“. Dort laufe zurzeit die Einrichtung der Beleuchtung und die Bestückung des Spielplatzes. Diese Arbeiten sollen laut Bauunternehmen bis Ende November abgeschlossen sein. Hier betont OBM Clausing die gute Zusammenarbeit zwischen den Anliegern, der Verwaltung und dem Bauunternehmen.

 

Des Weiteren berichtet OBM Clausing, dass zurzeit die Gestaltungen und Pflasterungen im Bereich der neuen Krippe an der Voßstraße und den Fußwegen erstellt werden und diese Maßnahmen bis Weihnachten abgeschlossen werden können. Am Mittwoch den 05.11.2020 findet ein Gespräch mit den Anliegern statt, um auch das Einvernehmen mit den Anliegern herzustellen.

 

OBM Clausing teilt mit, dass die Straßenbeleuchtung an der Dorfstraße auf stromsparende LED Beleuchtung umgestellt wird und Lampenköpfe erneuert werden. Aufgrund des hohen Verkehrsaufkommens während der Morgenzeit und Abendzeit  gestaltet sich die Umstellung schwierig und deshalb soll in unübersichtlichen Bereichen mit einer Ampelanlage gearbeitet werden. Die ersten Abschnitte sind schon fertiggestellt und OBM Clausing nennt diese Umstellung eine „sinnvolle Investition“, da Energiekosten auf ein Zehntel eingespart werden und die Folgekosten pro Brennstelle sich dritteln werden.

 

Danach spricht OBM Clausing das Bauvorhaben von Rafael Krüger an der Martinistraße an. Herr Krüger würde hinter dem Hofraum Kühl einen Elektrobetrieb in Form einer Halle mit Werkstatt und Sozialräumen errichten. Die Baumaßnahmen sind angefangen. ORM Stuckenberg hebt hervor, dass es zu begrüßen ist, dass sich ein junger örtlicher Handwerksbetrieb dort ansiedle und sie dies unterstützen wollen, da der Herr Krüger auch in der Feuerwehr ist und sie diese Leute nicht missen wollen. Er gibt aber zu bedenken, dass das Baugrundstück begrenzt wird durch eine Baumallee, bei der bereits zwei Bäume gefällt wurden und ein Baum direkt an der Martinistraße noch aus Sicht des ORM Stuckenberg gefällt werden sollte. Vorschlag seinerseits ist 3-5 gleiche Bäume als Ausgleich zu den gefällten Bäumen in der Baumallee zu pflanzen. OBM Clausing erklärt dann noch einmal die Umstände warum die Bäume gefällt wurden und das dazu auch entsprechende Vorgänge bestehen. In Betracht auf den von ORM Stuckenberg angesprochenen Baum, gibt OBM Clausing die Frage an LSBD Greife weiter, ob in der Baumschutzsatzung der Stadt Bramsche geregelt ist, dass der Landwirt den Baum der in seinem Bestand ist bei Schlachtreife fällen und bearbeiten darf. LSBD Greife bestätigt, dass diese Baumschutzsatzung im vorliegenden Fall greift. Daraufhin stellt OBM CLausing heraus, dass der Vorschlag des ORM Stuckenberg sehr zu begrüßen ist und dass Herr Krüger bestimmt dazu zu gewinnen sei. ORM Stuckenberg betont auch noch einmal, dass jetzt die richtige Zeit wäre die Bäume zu pflanzen da der Bau des Krüger noch nicht fertig ist.

 

OBM Clausing berichtet dann über die Pflanzaktion des Baumes des Jahres. Die Robinie ist der Baum des Jahres 2020 und soll auf Vorschlag der Verwaltung in der Ausgleichsfläche „Ulrichs Kamp“ neben dem Spielplatz gepflanzt werden. Dort soll eine „wilde Fläche“ gerodet werden, die im Herbst fertig gestellt werden soll. Auf dieser Fläche sollen auch Anlieger gerne bei besonderen Anlässen Bäume, auf den dafür auf einer Karte ausgewiesenen Standorten, pflanzen. Grund für die Ausgleichsfläche ist u.a. auch, dass im dortigen Gebüsch zuletzt vermehrt Grünabfälle abgeladen wurden und dies nicht zu akzeptieren ist. Des Weiteren weist OBM Clausing noch einmal auf die Frage zu den Spielgeräten auf dem Spielplatz hin. Diese Spielgeräte sind mittlerweile auf dem Spielplatz aufgestellt.

 

Im Sommer 2020 wurde von dem Ferienspaßteam die Frage aufgeworfen, ob die Veranstaltungen und die ehrenamtlichen Personen Versicherungsschutz genießen. OBM Clausing beantwortet, dass eine Anfrage beim kommunalen Schadensausgleich in Hannover eindeutig ergeben hat, dass die Personen die ehrenamtlich für den Ortsrat (die Stadt Bramsche) tätig sind, Versicherungsschutz haben. Darüber gibt es auch eine Police. Erforderlich ist, dass die Personen ausdrücklich im Auftrage des Ortsrates (Stadt Bramsche) handeln. OBM Clausing merkt an, dass hierzu noch ein Beschluss gefasst werden muss. Dieser wird unter dem TOP 9 in der heutigen Ortsratssitzung noch gefasst und soll bestätigen, dass die ehrenamtlich Tätigen für die Veranstaltungen Ferienspaß, Weihnachtsmarkt und Weihnachtsbeleuchtung vom Ortsrat (der Stadt Bramsche) einen Auftrag haben.