Frau Beimdieck stellt sich als Vorsitzende des Hospizverein Bramsche e.V. vor. Der Hospizverein habe im vergangenen Jahr 10jähriges Bestehen gefeiert und dennoch würden viele Bramscher ihn nicht kennen. Es gebe kein stationäres Hospiz in Bramsche. Es werde derzeit versucht die ambulante Hospizarbeit zu etablieren und zu vergrößern. In den letzten fünf Jahren habe sich die Mitgliederzahl verdoppelt. Ziel sei es, die Charta bekannter zu machen und das politische Interesse für Menschen in ihrer letzten Lebensphase zu wecken.

 

Frau Lange, ehrenamtliche Koordinatorin des Hospizverein Bramsche e.V., stellt die Charta zur Betreuung schwerstkranker und sterbender Menschen in Deutschland, welche die Stadt Bramsche am 23.04.2021 im Rahmen eines Festaktes unterschreiben soll, anhand einer PowerPoint Präsentation vor. Die Präsentation wird den Mitgliedern mit dem Protokoll zur Verfügung gestellt. Flyer zu der Charta und dem Hospizverein Bramsche e.V. werden verteilt.

 

Stellv. Vors. Von Dreele bedankt sich für den Vortrag. Sie gibt den Hinweis, die Wünsche, Ideen und Forderungen so konkret wie möglich an die Kommunalpolitiker zu formulieren.