Frau Uhlenkamp informiert über die Arbeit der Stadtjugendpflege:

 

Zum Weltkindertag wurde dem Aufruf von UNICEF gefolgt und Pakete an die Grundschulen verteilt, in welchen sich u.a. Straßenmalkreide befunden habe, mit welcher die Kinder ihre Wünsche auf die Straßen malen konnten. Es werden mehrere Fotos von den Kreidebildern gezeigt.   

 

Die Ferienbetreuung sei in den Sommerferien an zwei Standorten durchgeführt worden, an der Meyerhof- und der Martinusschule. Nach aktuellem Stand sei eine Gruppengröße bis zu 50 Kindern für die Betreuung in den Herbstferien erlaubt. Dies würde nach den derzeit vorliegenden Anmeldezahlen eine Betreuung an einem Standort, der Meyerhofschule, möglich und auch wieder einfacher machen.

 

Die Jugendtreffs seien wieder geöffnet. Es gebe Vorgaben, wie viele Kinder und Jugendliche in die Treffs dürften. Eine Maskenpflicht bestehe nicht. Es gelte die Abstandsregelung. Die Treffs in Achmer und Engter würden bereits in einem kleineren Umfang öffnen. Eröffnungswochen im November mit verschiedenen Aktionen würden für beide Standorte derzeit vorbereitet.

 

Herr Wegner berichtet über die Arbeit des Jugendparlamentes:

 

Es habe einen Wettbewerb zu dem Thema „Corona Highlight“ gegeben, bei dem die Jugendlichen die Möglichkeit gehabt hätten, ihr „Corona Highlight“ als Video, Foto etc. einzusenden. Aus 16 Einsendungen seien die fünf besten ausgewählt worden, aus welchen wiederum das Gewinnervideo gewählt worden sei. Dieses wird den Ausschussmitgliedern gezeigt. Gutscheine und Präsentkörbe hätten die kreativen Einsendungen belohnt.

 

Das Jugendparlament beschäftige sich außerdem mit dem Thema „Dirtpark“ und habe sich die Anliegen der Biker aus Bramsche angehört. Es habe gezeigt, dass viele Biker extra nach Ibbenbüren fahren würden, da eine geeignete Fläche in Bramsche fehle. Daraufhin habe sich das Jugendparlament den dortigen Dirtpark von Herrn Busch, Grünflächenamt der Stadt Ibbenbüren, zeigen lassen. Es werden Fotos gezeigt.

 

Frau Christ-Schneider bedankt sich bei Frau Uhlenkamp und Herrn Wegner. Sie findet es bemerkenswert, dass die Stadt Georgsmarienhütte auf die tolle Arbeit des Bramscher Jugendparlaments aufmerksam geworden sei und eine Einladung an die Mitglieder für die nächste Ratssitzung ausgesprochen habe. Das Jugendparlament sei über die Grenzen Bramsche hinaus bekannt geworden.

 

Vors. Hennig schlägt vor, den Kontakt zu dem Stock-Car-Club Bramsche e.V. in Hesepe zu vermitteln, welche über ein möglicherweise geeignetes Gelände für die Biker verfüge.