ORM Garlich bittet die Stadt Bramsche, die Bäume an der Bushaltestelle „Auf der Luhr“ zu kontrollieren. Herr Schulze vom Landkreis Osnabrück habe bei einem Ortstermin das Fällen der Bäume empfohlen.  Sie bittet die Stadt Bramsche, die Verkehrssicherheit zu überprüfen und ggf. die Bäume zu fällen.

 

ORM Garlich berichtet über den Mangel an Kita Plätzen im Kirchspiel Engter. So gab es Absagen für 4 -Jährige und 3-Jährige Geschwisterkinder.

 

BGM Pahlmann berichtet, dass derzeit 38 Ü3 Kinder und 21 Krippenkinder ohne Plätze sind. In Engter ist eine Reaktivierung der Panamagruppe im Gemeindehaus geplant. Zudem wird die Außenstelle des Kindergartens St Martin an der Jägerstraße erweitert, sodass nahezu alle Kinder einen Platz bekommen.

 

ORM Garlich äußert Bedenken, dass eine Grundstücksfläche in Engter, die für einen möglichen Kindergarten in Engter vorgesehen war, verkauft wurde und zur Wohnbebauung genutzt wird. Sie bemängelt, durch die geplanten neuen Wohnungen steigt der Bedarf der Kindergartenplätze für das Kirchspiel erneut an, ohne dass hier Abhilfe geschaffen wird.

 

OBM Bei der Kellen bemerkt, dass Kindergartenplätze nach wie vor begehrt sind. Für den Ortsteil Engter wird der Bedarf weiterhin nur mit provisorischen Notlösungen gedeckt. Im Nachhinein gesehen war es eine Fehlentscheidung den Kindergarten an der Schule in Engter unterzubringen, da dort keine Erweiterungsmöglichkeiten vorhanden sind. Ein Neubau direkt im Baugebiet mit möglichen Erweiterungen wäre sinnvoller gewesen.

 

ORM Krause bemängelt, dass die Bäume die als Ausgleichsmaßnahme für den Windpark gepflanzt wurden, eingehen, da diese nicht bewässert werden.

 

OBM Bei der Kellen schildert ein Gespräch mit Herrn Fünfzig. Dieser erklärte ihm, dass es einen Ortstermin mit den Windkraftbetreibern bezüglich möglicher Ersatzpflanzungen geben würde. Die Windkraftbetreiber haben sich vertraglich verpflichtet, abgängige Bäume auf eigene Kosten zu ersetzen. Die Ersatzpflanzungen sind im Herbst 2020 durchzuführen.

 

ORM Krause fordert, dass die Stadt Bramsche mit der Windpark GmbH die Dauerpflege der Bäume klärt und erwartet eine Antwort seitens der Stadt.

 

BGM Pahlmann erklärt, so wie er die Antwort versteht, ist die Windpark GmbH zuständig.

 

ORM Auf der Heide regt an, beim Erstellen des Flächennutzungsplans ggf. eine Lückenbebauung oder eine Bebauung in der 2. Reihe „An der Krummen Heide“ zuzulassen. Er berichtet, dass ein Teil der jüngeren Anwohner gerne bauen möchte, um auch später für die Pflege der Angehörigen vor Ort zu sein. Er regt an, dass auch die Bürger beteiligt werden.

 

BGM Pahlmann berichtet, zunächst wird eine Veranstaltung mit den Ratsmitgliedern stattfinden (31.08.), dann ist für den 07. 11. eine zentrale Veranstaltung für die Öffentlichkeit geplant, für die nach einem bestimmten Modus eingeladen wird. Danach wird im weiteren Verfahren die Bevölkerung direkt jeweils in den Ortsteilen angesprochen und damit beteiligt. Hierfür gibt es noch keine Termine.

 

ORM W. Pösse weist auf die abgängigen Willkommensschilder hin.  Des Weiteren macht er auf die abgängige Brückenabdeckung der Brücke hinterm  Schloss „Alt Barenaue“ in nördlicher Richtung sowie auf Straßenschäden der Verlängerung „Im Tiefenbruche“ am Ende der Spurbahn aufmerksam. Er erklärt, dass sich die Risse in der Straße Campemoorweg weiter vergrößert haben und derzeit noch nicht saniert wurden. 

 

ORM Negel regt an, eine zusätzliche Bank wegen der hohen Frequentierung  am Kanal (Verlängerung Roter Platz) auf zu stellen.

 

OBM Bei der Kellen unterstützt die Idee und erklärt, dass das Aufstellen der Bänke in Abstimmung mit dem Wasser und Schifffahrtsamt erfolgen muss. Er regt an, vorbereitende Maßnahmen zu treffen, um in der nächsten Sitzung die Haushaltsmittel hierfür zur Verfügung zu stellen.

 

ORM Krause schlägt vor, eine Veranstaltung mit Ortsrat und Anwohnern beim Aufstellen der Bänke durchzuführen.

 

ORM Stockhowe bemerkt, dass auch eine Vielzahl von Personen den Kanalabschnitt an der Kiebitzburg nutzt. Er schlägt vor, auch in diesem Bereich Bänke aufzustellen.

 

ORM W. Pösse teilt mit, dass Betonbänke mit Holzauflage aus Kalkriese z.Z. beim Betriebshof eingelagert sind. Die Holzauflage müssten hier allerdings erneuert werden.

 

OBM Bei der Kellen bittet den Betriebshof die neu aufgestellte Bank-Tisch Kombination von Terra Vita in der Nähe der Varusschlacht (südlich der Bundesstraße B-218 am Waldrand ca. 400 m vom Anwesen Goldbeck/ Fisse entfernt) mittels Kran anzuheben und neu zu justieren.  Es ist eine ebene Schotterfläche zu erstellen.

 

Einwohnerstand  10.06.2020                       942 Einwohner

 

OBM Bei der Kellen äußert seinen Unmut über die Schließung der Banken. Er gibt zu bedenken, dass ein Drittel der Fläche der Stadt Bramsche im Kirchspiel Engter liegt und findet es nicht nachvollziehbar, dass die OLB und die Volksbank hier ihre Filialen schließen. Er fragt an, ob er sich im Namen des Ortsrates hier einsetzten kann.

 

Der Ortsrat  befürwortet dies.

 

OBM Bei der Kellen teilt mit:

·         23.07.2020 Termin mit dem Gremium aus Verbänden und Vereinen, um die Spende der Windpark GmbH zu verplanen

·         10.11.2020 nächste Ortsratssitzung

·         der Jugendtreff eröffnet nach den Sommerferien

·         ein Anwohner vom Campingplatz bittet ihn um ein Gespräch am Dienstag 16.06 um 15 Uhr

·         in Kalkriese wurden 21 neue Gasanschlüsse verlegt

·         die Alte Feuerwache in Engter hat Fördergelder in Höhe von 106.000€ erhalten

·         Ob der Seniorennachmittag am 18.10 stattfindet ist noch zu klären