OBM Hennig führt aus, dass infolge der Corona Pandemie auch im Ortsteil Achmer verschiedene Veranstaltungen abgesagt werden mussten.

So u.a. die Einweihung des Paul-Jaschke-Wegs, die Müllsammelaktion mit der AWIGO sowie die diesjährige Seniorenfahrt.

 

Nach Auskunft der Stadt Bramsche (FB 4, Herr Fünfzig) wird nun mit einer Preisanfrage für den 1.Bauabschnitt des Urnengräberfeldes am Friedhof Achmer begonnen. 

 

Auch in Achmer wurden bereits wieder an einigen Bäumen ein Befall mit Eichen-Prozessionsspinnern (EPS) festgestellt. Die Stadt Bramsche hat auf ihrer Homepage hierzu ein Meldeportal eingerichtet, welches zur Meldung von EPS genutzt werden sollte.

Die eingegangenen Meldungen werden priorisiert und dann nach und nach abgearbeitet.

 

Die nächste Sitzung des Ortsrates soll am Donnerstag, 10.09.2020 um 18.30 Uhr voraussichtlich im kleinen Saal der DGA stattfinden.

 

ORM Quebbemann moniert, dass OBM Hennig nicht über die Schließung der Filialen der Volksbank und der Sparkasse in Achmer berichtet, obwohl es sich hier doch um einen bedeutenden Einschnitt für die Bevölkerung handelt.

OBM Hennig entgegnet, dass sie diese Info vergessen habe, jedoch eigentlich auch auf dem Zettel gehabt habe. Sie hat das Gespräch mit Herrn Pfeilsticker von der Kreissparkasse gesucht. Dieser habe die Bedenken und Einwände auch an den Verwaltungsvorstand der Kreissparkasse weitergeben, dieses jedoch leider ohne Erfolg.

Auch OBM Hennig bedauert die Schließung, ist jedoch froh, dass zumindest SB-Terminals der Sparkasse und Volksbank im Ort verbleiben. Eine direkte Kundenberatung vor Ort falle jedoch leider weg.    

 

Weiterhin teilt OBM Hennig mit, dass mit dem Breitbandausbau durch die EWE-Tel. in Achmer begonnen wurde.

 

ORM Droste fragt, ob es mit der Erneuerung der Fahrbahn der L77 auch ggf. eine Verknüpfung der Baumaßnahmen zur Weiterführung des Radweges gibt.

OBM Hennig erklärt, dass sie bzgl. der Weiterführung des Radweges mit dem Landtagsabgeordneten Herrn Pott in Verbindung stehe. Dieser habe jedoch auch noch keine neuen Infos aus dem Landtag hierzu, ist aber grundsätzlich an dem Thema dran.