ORM Tepe möchte wissen, ob es schon ein Alternativangebot für den Bolzplatz, und einen neuen Stellplatz für die Altglascontainer gibt.

OBM Seeleib antwortet, dass es derzeit noch kein Angebot für den Bolzplatz gibt. Bezüglich der Altglascontainer gibt es einen schriftlichen Vorschlag von LSBD Greife, die Container am Eicker Weg, kurz vor der Unterführung  der B 218, jenseits des Fußweges aufzustellen. 

 

ORM Tepe erkundigt sich nach dem Fertigstellungsstand des Jugendtreffs.

OBM Seeleib berichtet, dass der Jugendtreff voraussichtlich zwischen den Osterferien und den Sommerferien eröffnet werden kann.

 

Bezüglich der Nachfrage von ORM Tepe nach der Bepflanzung der  Mittelinseln im Ortsgebiet berichtet OBM Seeleib, dass es die Zusage der Stadt gibt, sämtliche Mittelinseln und Überquerungshilfen mit Buschrosen zu bepflanzen.

 

ORM Witt erkundigt sich, ob es einen realistischen Zeitplan zum Rückbau der Ortsdurchfahrt gibt.

OBM Seeleib verliest dazu die folgende Nachricht von LSBD Greife: „Die Straßenbauverwaltung hat jetzt (wieder eine Änderung) mitgeteilt, dass ab Juni keine Sperrung der OD mehr möglich sein wird. Wir sind bemüht, bis dahin fertig zu werden. Z.Zt. läuft die Auswahl des Ingenieurbüros für die Begleitung der Maßnahme. Das wird aber alles sehr knapp.“

OBM Seeleib erläutert weiter, die Stadt sei bemüht, die Maßnahme bis zum Sommer durchzuziehen. Die Unmöglichkeit der  Sperrung ab Juni bezieht sich auf zeitgleiche Sanierungsmaßnahmen der  B68 zwischen Alfhausen und Wallenhorst, hierfür müsse die L78 als Ausweichstrecke nutzbar bleiben.

 

ORM Rothert erkundigt sich nach dem Bearbeitungsstand in Sachen Kunstwerk für den Kreisel auf der Bramscher Allee.

Auch hierzu gibt es eine schriftliche Antwort von LSBD Greife, die OBM Seeleib verliest: „Das Kunstwerk ist in Arbeit. Wir hatten ein paar zeitliche Verzögerungen, weil Fa. Dallmann nicht bereit war, den Stein zu transportieren. Frau Meyer zu Strohe ist dabei, den Stein zu bearbeiten. Da sie „nebenberufliche“ Künstlerin ist, wird das sicher bis Mai dauern.“

 

ORM Tepe möchte wissen, wie der Sachstand zum Thema Nistkästen ist.

OBM Seeleib berichtet, dass er in der 10. KW 50 Nistkästen von der Brücke abholen wird, die dann zeitnah in Absprache mit der Jägerschaft angebracht werden.

ORM Tepe schlägt vor, die Weihnachtsbeleuchtung etwas zu erweitern. Der Ortsrat erwägt, noch mehr Sterne zu erwerben, und neuen Tannenbaumschmuck und Lichterketten anzuschaffen.

ORM Rothert hat eine Anfrage zu den B-Plänen Linkenstraße, Gartenweg und Dornsbergweg.

Auch dazu gibt es eine schriftliche Antwort von LSBD Greife, die OBM Seeleib verliest. „Linkenstraße: Geruchsgutachten liegt noch nicht vor. Erst nach Vorlage und Auswertung können wir in die Weiterbearbeitung des Bebauungsplanes einsteigen. Parallel ist auch die Entwässerungssituation (Stichwort Engter Bach) zu untersuchen.

 

Dornsbergweg: Hier fehlt noch eine Aussage eine privat Beteiligten zu einer Emissionsminderungsmaß-nahme. Die Aussage ist aber zwingend erforderlich. Trotz mehrfacher Ansprache liegt der Verwaltung noch nichts vor.

 

Gartenweg: Schalltechnik ist fertiggestellt, es findet in Kürze ein letztes Abstimmungsgespräch zwischen den Beteiligten statt, anschließend wird der Plan ausgearbeitet. Die Verwaltung ist bemüht, den Entwurf am 07.05. im Ortsrat vorzulegen.“

 

Auf Anregung von OBM Seeleib entscheidet sich der Ortsrat dazu, zu den Straßen Wilhelm-Berkemeyer-Straße und Gustav-Lübbe-Straße Legendenschilder mit Informationen zur Vita der Namensgeber anbringen zu lassen. Ein Legendenschild kostet ca. 60-85€, die der Ortsrat aus eigenen Mitteln aufbringen muss. Die Verwaltung besorgt die Schilder und bringt sie auch an.