OBM Seeleib gibt die aktuellen Einwohnerzahlen des Ortsteiles Engter und des Kirchspiels Engter insgesamt an. In Engter waren es am 26.02.2020 2792 Einwohner, das Kirchspiel hatte am 31.12.2019 6603 Einwohner zu verzeichnen.

 

Seit der Sitzung im November 2019 gab es folgende Alters- und Ehejubiläen: Fünf 80ste Geburtstage, sieben 85ste Geburtstage, zwei 90ste Geburtstage, drei Diamanthochzeiten und eine eiserne Hochzeit.

 

An folgenden Terminen haben Herr OBM Seeleib oder weitere Ortsratsmitglieder teilgenommen:

 

                14.01.2020: Treffen der Ortsbürgermeister und Ortsbürgermeisterinnen Kirchspiel Engter

                31.01.2020: Mitgliederversammlung Kunst- und Kulturwerkstatt

                11.02.2020: Eröffnung der Schnellbuslinie X585 in Damme

                21.02.2020: Jahreshauptversammlung TUS Engter

26.02.2020: Treffen mit der Hauptorganisatorin des Adventsmarktes in Engter

 

OBM Seeleib berichtet weiter, dass die in vergangenen Sitzungen immer mal wieder diskutierte Radwegbeschilderung in der Ortsdurchfahrt von der Straßenbauverwaltung der Stadt Bramsche in Zusammenarbeit mit der zuständigen Polizeidienststelle überprüft wurde, und nunmehr festgestellt wurde, dass die aktuelle Verkehrsführung nicht mit der Straßenverkehrsordnung konform ist.

Die Verkehrsführung von Fußgängern und Radfahrern in der gesamten Ortsdurchfahrt wird daher in den nächsten Wochen folgendermaßen neu geregelt: Vorrangig Fußweg mit einem Zusatzschild „Radfahrer frei“. Für Radfahrer gilt das Rechtsfahrgebot in Fahrtrichtung.

 

Aufgrund der Initiative einer jungen Einwohnerin aus Engter, von der OBM Seeleib auf den schlechten Zustand der Bushaltestelle am Ortsausgang Richtung Wallenhorst angesprochen wurde, werden Fördermittel beantragt, durch die dort im nächsten Jahr ein neues Buswartehäuschen aufgestellt werden kann.

 

OBM Seeleib wünscht sich, häufiger direkt aus der Bevölkerung auf Mißstände angesprochen und hingewiesen zu werden.

 

Bevorstehende Termine:

 

                28.02.2020: Dienstversammlung Feuerwehr Engter

                21.03.2020: Umwelttag

                17.03.2020: Runder Tisch Motorradproblematik Evinghauser Straße (L 87)

                07.05.2020: nächste Ortsratssitzung

                18.10.2020: Seniorenkaffee (Gasthaus Rothert)

 

Abschließend dankt OBM Seeleib wieder allen Helfern für die tatkräftige Unterstützung beim Anbringen der Weihnachtsbeleuchtung. Ganz besonders hebt er den unermüdlichen und mittlerweile fast schon selbstverständlichen Einsatz der Familien Tepe und Brüggemann hervor, die auch jeweils ein kleines Geschenk erhalten.