ORM Droste fragt an, wann die neuen Urnenfelder am Friedhof Achmer angelegt werden. Der ursprüngliche Zeitplan ist schon abgelaufen.

 

Ebenso erinnert er an die Innensanierung der Kapelle. OBM Hennig erläutert hierzu, dass die Verwaltung das Projekt nicht vergessen hat. Man habe nur noch keinen gemeinsamen Termin gefunden.

 

ORM Droste erinnert daran, dass die Verwaltung noch einen Termin für die Besichtigung des Wege-randstreifenprogrammes bekanntgeben muss. Herr Sandhaus sagt zu, dieses mit Herrn Tangemann kurzfristig zu klären.

 

Auf Nachfrage teilt OBM Hennig mit, dass man noch keinen Termin für die Seniorenfahrt festgelegt hat.

 

Die Gebühren für die beiden kommunalen Friedhöfe werden aktuell neu kalkuliert. OBM Quebbemann bittet darum, dass alle Fraktionen darauf achten, dass nicht eine Steigerung von evtl. bis zu 50% erfolgt. 

Er regt eine maßvolle Anpassung an, um den Abstand zu den kirchlichen Friedhöfen nicht zu groß werden zu lassen.

 

Die Parkfläche zwischen den Tennisplätzen und dem Feuerwehrhaus befindet sich in einem schlechten Zustand. OBM Thomann bittet darum, dass die Fläche ausgebessert wird.

 

Ebenso müsste der Kreuzungsbereich Schulstraße/Paul-Jaschke-Weg ausgebessert werden. Durch den Schulbus ist die Ecke stark ausgefahren worden. Hier bilden sich große Pfützen.

 

ORM Klawitter teilt mit, dass das Regenrückhaltebecken am Ende der Straße „Himmelriek“ nicht mehr ausreichend gesichert ist. Das Gitter ist teilweise unterspült worden und kleine Kinder können so in den Bereich des Regenrückhaltebeckens klettern.

 

ORM Klawitter verliest die Anfrage einer Bürgerin, warum die Poller am Fußweg rechts und links der Dürerstraße entfernt wurden. Sie fragt an, ob diese ersetzt werden oder ob die Fußwege für den motorisierten Verkehr freigegeben werden.

 

Um den Lückenschluss der Fahrradwege an der K165 (Achmer-Pente) und der L77 (Richtung Westerkappeln) voranzutreiben regt ORM Droste eine interfraktionelle Besprechung an.

 

ORM Quebbemann teilt mit, dass der Landkreis Osnabrück einen neuen mobilen Blitzer angeschafft hat. Die Kommunen konnten dem Landkreis Standorte melden. Er fragt an, welche Standorte gemeldet wurden und warum die Ortsräte nicht gefragt wurden.