1. OBM Brinkhus berichtet über die vielfältigen Termine, die sie als Ortsbürgermeisterin wahrzunehmen habe und freue sich sehr über die Unterstützung der Ortsratskollegen. In 2019 waren 270 Geburtstagsbesuche und Besuche zu Ehejubiläen zu absolvieren. Das bedeute um die 22 Besuche im Monat, so dass sie sehr dankbar für die Unterstützung der Ortsratsmitglieder ist.
  2. In der Ortsratssitzung am 21.01.2020 wurde die Frage gestellt, ob die Plauderbank am Brückenort diejenige sei, die vom Ortsrat finanziert wurde und ob das Jugendparlament den Standort ausgesucht habe. Herr Sandhaus habe mitgeteilt, dass diese Plauderbank ein Ergebnis der City-Offensive gewesen sei und durch den Zukunftsfond „Ortskernentwicklung“ finanziert wurde. Die aus Ortsratsmitteln finanzierte Plauderbank wurde noch nicht aufgestellt. Das Jugendparlament hat noch keine Entscheidung über den Standort getroffen.
  3. OBM Brinkhus berichtet, dass sie für die Ortsratssitzung am 11.05.2020 Sabine Rehse vom Universum e.V. als Nachfolgerin von Frau Pinke-Zimmermann gebeten habe, ihre Arbeit vorzustellen. Als Ortsrat Bramsche interessiere dabei in erster Linie der Sommerferienspaß, der jährlich aus Ortsratsmitteln bezuschusst wird. Frau Rehse werde dabei sicherlich erklären, warum der Universum e.V. in diesem Jahr einen höheren Zuschuss, als in den Jahren zuvor, beantragt habe. OBM Brinkhus ist davon überzeugt, dass der Universum e.V. die Mittel sinnvoll für den Ferienspaß anlegen wird.

Es liege außerdem ein weiterer Antrag des Universum e.V. auf Bezuschussung für die Umrüstung der Veranstaltungsbeleuchtung im Kino auf LED vor, den OBM Brinkhus kurz erläutert. Sie macht deutlich, dass das Kino Universum nicht nur für die Vorführung von Spielfilmen, sondern auch zur Durchführung vieler kultureller Veranstaltungen (z.B. Theateraufführungen, Rudelsingen, Bramscher Kultur-Abo, Abi-Kleinkunstabend) für Bramsche unverzichtbar sei. Es sei klar erkennbar, dass alle Altersgruppen das Kino gerne nutzen. OBM Brinkhus ist der Meinung, dass mit einem Zuschuss im wahrsten Sinne des Wortes Ortsratsmittel zur Pflege der örtlichen Gemeinschaft zur Verfügung gestellt werden und hoffe, dass die übrigen Ortsratsmitglieder dieses ebenso sehen.

  1. OBM Brinkhus berichtet weiterhin, dass die diesjährige Seniorenfrühlingsfahrt im Mai bereits in Planung sei. Auch die Radtour des Ortsrates soll im Juni mit bekanntem Abschluss stattfinden. Sobald die genauen Termine feststehen, werde sie diese bekanntgeben.
  2. BGM Pahlmann berichtet, dass er am heutigen Tage eine Mail von der AWIGO hinsichtlich der diesjährigen Müllsammelaktion erhalten habe. Diese solle am 20. und 21.03.2020 stattfinden. Er werde diese Mail an die Fraktionsvorsitzenden des Ortsrates weiterleiten.

ORM Hartong möchte wissen, wie das Prozedere dafür ablaufe. OBM Brinkhus erklärt dazu, dass sie sich freuen würde, wenn sich Ortsratsmitglieder finden würden, die die Organisation dafür übernehmen könnten, da sie selber völlig unerfahren in diesem Thema wäre.