Herr Furche erläutert die Produkte 21101 bis 28101 des Teilhaushaltes 3 –Soziales Bildung und Sport. Bei einigen Produktbeschreibungen seien einzelne Positionen in der Produkterläuterung aufgrund von Übertragungsfehlern zu  korrigieren.

 

Produkt 21101 GS Meyerhofschule

Frau Marewitz erkundigt sich, ob Fördermittel nach dem Sportstättenförderprogramm des Landes Niedersachsen für Sanierungsmaßnahmen an Schulen und Turnhallen beantragt worden seien.

ESTR Willems erklärt, die Summe einer Sanierung müsse 125.000 Euro betragen, um förderfähig zu sein. Es kämen nur wenige Projekte  in Frage.

Herr Furche ergänzt, für die Sanierung der Turnhalle Malgartener Straße in 2020 und Sanierung der Turnhalle Heinrichstraße in 2021 würden Fördermittel beantragt werden.

Herr Langelage weist darauf hin, dass die Budgets für die Schulen gegenüber dem Vorjahr unverändert seien. Lediglich für die Hauptschule Bramsche und die Grundschule sei das laufende Schulbudget um 2.000 Euro erhöht. Grund hierfür sei die erneute Beschulung von Kindern in der LAB.

 

Produkt 21103 GS Bühner-Bach-Schule

Frau Wittemann erkundigt sich nach Haushaltsmitteln für die erforderliche Küchensanierung.

Herr Müller berichtet, die festgestellten sicherheitsrelevanten Mängel in der Küche seien bereits behoben worden.

Herr Riepe begrüßt die veranschlagten Mittel für den erforderlichen Sonnenschutz auf dem Schulhof.

 

Produkt 21201 Hauptschule

Frau Wittemann regt an, die Räumlichkeiten in der Alten Webschule zu besichtigen. Der Kunstunterrichtsraum sei räumlich beengt und renovierungsbedürftig.

Weiterhin müsse im Schuljahr 2020/21 der Jahrgang 10 der Realschule in Containern beschult werden, da im Gebäude Klassenräume fehlen würden. Räumlich beengt sei auch das gemeinsame Lehrerzimmer.

Ein Wunsch der Lehrerschaft seien Spielgeräte für die jüngeren Schüler/innen auf dem Schulhofgelände.

Herr Müller teilt mit, die Außenplanung des Geländes sei relativ weit vorgeschritten und könne voraussichtlich in der nächsten Ausschusssitzung vorgestellt  werden.

Herr Furche erklärt, dass der Kunstunterrichtsraum die erforderliche Klassenraumgröße habe. Die Ausstattung der Räumlichkeiten werde geprüft und der Ausschuss informiert.

Zum Haushalt ergänzt Herr Furche, dass im Teilergebnishaushalt die Position 2 im Ansatz 2020 auf 150.000 Euro zu korrigieren sei.

 

Produkt 21501 Realschule

Frau Wittemann teilt mit, dass die neu angeschafften Whiteboards in den Klassenräumen nicht über ein CD-Rom –Laufwerk verfügen würden. Vorhandene Unterrichtsmaterialien seien nicht kompatibel.

Herr Langelage erklärt, dass die digitale Technik solche Laufwerke nicht mehr benötige. Der Schulassistent könne vorhandene Daten kompatibel bearbeiten.

Frau Wittemann bemängelt den neuen Wandanstrich im Gebäude Heinrichstraße. Dieser sei jetzt schon schadhaft.

Herr Müller erläutert, dass dieser Zustand bekannt sei. Derzeit gehe man davon aus, dass nicht die ausgeschriebene Farbqualität verwendet worden sei. Dies werde geprüft.

Vors. Christ-Schneider möchte wissen, ob der Haushaltsansatz in Höhe von 80.000 Euro für Container-Miete erforderlich sei.

Herr Müller erklärt, dass zeitnah ein aktuelles  Angebot des Anbieters vorliegen werde. Die genauen Kosten ließen sich noch nicht beziffern. Der Haushaltsansatz solle beibehalten werden.

Frau Staas-Niemeyer erkundigt sich nach der Dauer der Containernutzung. Sie gehe davon aus, dass der Erweiterungsbau nicht zu klein sei.

Herr Furche teilt mit, dass von den vorhandenen sieben  Containern drei Stück reduziert werden könnten. Das Schulgebäude werde über 24 Klassenräume verfügen. Die verbleibenden vier Container seien zur Beschulung im Schuljahr 2020/21 noch erforderlich.

Aufgrund der erhöhten Beschulung von Inklusionskindern ergebe sich eine höhere Anzahl von Klassen. Im Gebäude Heinrichstraße würden vorhandene Raumkapazitäten geprüft um weitere Klassenräume zu schaffen. Aufgrund der reduzierten Klassenstärke seien hierfür kleinere vorhandene Räumlichkeiten geeignet.

ESTR Willems ergänzt, allein durch die höhere Anzahl von Inklusionsschülern seien zwei Klassen zusätzlich gebildet worden. Diese seien in kleineren Klassenräumen unterzubringen. Generell sei ein Anstieg der Anzahl von Inklusionskindern an Schulen zu beobachten, was zu einer nominal höheren Schülerzahl führe. Die weitere Entwicklung bleibe abzuwarten.

Frau Marewitz erklärt, dass die damalige Raumplanung des Schulanbaus als ausreichend dargestellt  wurde. Sie wundere sich jetzt über den Mangel an Klassenräumen.

ESTR Willems ergänzt, dass in der damaligen Vorlage der Hinweis auf weitere sonstige zur Verfügung stehende Räumlichkeiten aufgenommen worden sei. Diese Raumreserve könne noch genutzt werden.

Herr Müller erläutert, dass der Raumbedarf aufgrund der Prognose der Schülerzahlen abgestimmt worden sei. Unter optimaler Ausnutzung der zur Verfügung stehenden Fläche seien relativ viele Nebenräume geschaffen worden, um einen qualitätsvollen Unterricht gewährleisten zu können. Um den Bedarf an weiteren Klassenräumen realisieren zu können, müssten Ideen entwickelt werden. Die Erweiterung um ein weiteres Stockwerk sei aufgrund der fehlenden Belichtung im Erdgeschoss nicht möglich gewesen.

Frau Wittemann ergänzt, es sei von einer Einzügigkeit der Hauptschule und einer Zweizügigkeit der Realschule beim Raumbedarf ausgegangen worden. Viele Eltern würden sich nun jedoch bewusst für beide Schulen entscheiden, was zu erhöhten Schülerzahlen führe.

Frau Hennig möchte wissen, ob die vorhandenen Container als Fachräume genutzt werden könnten, dies würde im Gebäude Platz für Klassenräume schaffen.

Herr Müller antwortet, die Container seien multifunktional nutzbar. Die Ausstattung als Physik- oder Chemieraum sei jedoch schwierig.

Herr Kollenberg erklärt, man solle die Baumaßnahme fertig stellen und die weitere Entwicklung abwarten. Zur erforderlichen Raumplanung werde die Verwaltung Vorschläge erarbeiten.

Herr Riepe sieht dies ebenfalls so, die Schülerzahlen der nächsten Jahre seien abzuwarten.

 

Vors. Christ-Schneider lässt über die Produkte 21101 bis 24301 des Teilhaushaltes 3 abstimmen.

 

Abstimmungsergebnis:

9 Stimmen dafür, keine Gegenstimme, 3 Enthaltungen.

 

Herr Furche erläutert die weiteren Produkte 25201 bis 27201.

 

Abstimmungsergebnis:

8 Stimmen dafür, keine Gegenstimme, 3 Enthaltungen.