Beschluss: mehrheitlich angenommen

Beschlussvorschlag:

 

Die Stadt Bramsche beschließt die 5. Änderung der Entgeltordnung für das Tuchmacher Museum Bramsche. Die derzeit gültige Entgeltordnung vom 13.12.2012 wird dadurch aufgehoben.

 

 


ESTR Willems erläutert, bei der Verleihung des Museumsgütesiegels für das Tuschmacher Museum Bramsche (TMB) sei er darauf hingewiesen worden, dass die Museumstarife des TMB deutlich unter den sonst üblichen Tarifen liegen würden. Er habe in der März-Sitzung daher angeregt, die Gebührensatzung für das TMB zu überarbeiten.

Frau Schumann erläutert die Vorlage WP16-21/0718.

Frau Marewitz hält die Erhöhung der Museumstarife für gerechtfertigt. Es habe seit 7 Jahren keine Anpassung der Gebührentarife gegeben. Sie halte es für sinnvoll alle 2-3 Jahre die Gebührentarife zu überprüfen. Die laufenden Kosten des Museumsbetriebes seien jedes Jahr gestiegen. Die Erhöhung sei notwendig um dieses Defizit zu verringern. Gleichwohl sei der freie Eintritt für Kinder und Jugendliche bis 18 Jahre wichtig. Die Erhöhung des Eintrittspreises um 3,00 Euro auf 8,00 Euro für erwachsene Museumsbesuchende sei zu vertreten. Die SPD-Fraktion befürworte die Vorlage.

Frau Wittemann erkundigt sich nach dem Wegfall der Jahreskarte im neuen Gebührentarif.

Frau Schumann antwortet, dass die Jahreskarte in der Vergangenheit nicht nachgefragt worden sei.

Herr Riepe möchte wissen, warum der freie Eintritt am 1. Freitag im Monat nicht mehr aufgenommen sei.

Frau Schumann erläutert, der freie Eintritt am 1. Freitag im Monat habe sich nicht bewährt. Dafür sei nunmehr der freie Eintritt an Samstagen ab 16.00 Uhr aufgenommen worden.

Herr Kollenberg teilt mit, die CDU Fraktion werde sich bei der Abstimmung über die Vorlage enthalten.

Die Fraktion wolle intern noch beraten.

Frau Staas-Niemeyer erklärt, die FDP-Fraktion werde der Vorlage zustimmen, da nach Aussage der Museumsleitung die Erhöhung des Gebührentarifes durchzusetzen sei. Die Erhöhung sei sozial ausgewogen.

Herr Kruse teilt mit, die Fraktion der Grünen werde der Vorlage ebenfalls zustimmen.

 

Abstimmungsergebnis:

8 Stimmen dafür, keine Gegenstimme, 3 Enthaltungen.