Auf Nachfragen von OBM Marewitz informieren die Windparkbetreiber Herr Tepe und Herr Fisse über Folgendes:

 

-          Hinsichtlich der bedarfsgerechten Hindernisbefeuerung sei bereits kurzfristig nach Errichtung der Windkraftanlagen ein Vertrag mit der Firma Quantec geschlossen worden. Gegenwärtig befinde sich der notwendige Radarmast im Bau. An diesen Radarmasten könnten alle Windenergieanlagen in einem Radius von 17 km angeschlossen werden. Eine zeitgerechte Herstellung innerhalb der durch städtebaulichen Vertrag mit der Stadt Bramsche vorgeschriebenen Frist von drei Jahren sei zu erwarten. Die Inbetriebnahme könne jedoch erst nach einer Probebefliegung durch die Deutsche Flugsicherung und entsprechender Genehmigung durch den Landkreis Osnabrück erfolgen.

 

-          Ein neuer Service-/Wartungsvertrag sei mit der Firma Deutsche Windtechnik geschlossen worden.

 

-          Die Prospekterstellung für die Bürgerbeteiligung nehme aufgrund vieler bürokratischer Hürden leider mehr Zeit in Anspruch.

 

-          Die Ausgleichspflanzungen würden auf notwendige Ersatzpflanzungen überprüft. Die Obstbaumwiese könne von Bürgern genutzt werden. Angestrebt werde diesbezüglich ein Projekt mit dem Kindergarten Lappenstuhl.