OBM Clausing berichtet, dass die beantragten drei Standorte für die Geschwindigkeitsanzeigen am 20.05.2019 vom Straßenverkehrsbauamt Osnabrück genehmigt wurden. Die angeschafften Geräte sind zurzeit  an der „Neuenkirchener  Allee“ eingesetzt. Als nächstes soll die Installation in Höhe des Kindergartens aufgestellt werden.

 

Eine weitere Begehung der Sandabbaufläche Wiemelsberg wird voraussichtlich am 29.10.2019 stattfinden. Dazu wird der Lankreis Osnabrück, Vertreter der Stadt Bramsche, Vertreter der Samtgemeinde Neuenkirchen und die Vorsitzenden der Heimatvereine Ueffeln-Balkum und Neuenkirchen eingeladen.

 

Auch teilt OBM Clausing mit, dass das letzte Baugrundstück im Baugebiet „Steingräber Weg“ in der VA-Sitzung vom 26.06.2019 per Los vergeben wurde. Mit dem Bau des Spielplatzes in selbigem Baugebiet ist am 05.08.2019 begonnen worden.

 

Herr Greife habe signalisiert, dass der B-Plan für die Erweiterung des Baugebietes „Im Mühlengrund“  erarbeitet wird.

 

OBM Clausing informiert die Ortsratsmitglieder über ein Schreiben der Deutschen Post vom 16.09.2019. Es ist geplant eine Packstation in Ueffeln zu installieren. OBM Clausing regt an, die vormals von den Banken genutzten Räumlichkeiten bei Droste-Haars für die Packstation zu nutzen. Eine Nutzung durch die Banken wäre ebenfalls möglich und wünschenswert.

 

Zudem hat es ein Schreiben an die Außenstelle des Straßenbauamtes in Fürstenau zur  Aufstellung eines Glascontainers am Buswendeplatz an der Dorfstraße gegeben. Eine Anfrage beim Kirchenvorstand zur Aufstellung eines Glascontainers auf dem Friedhofsparkplatz wurde abgelehnt. Nach einer ausgiebigen Diskussion über einen geeigneten Platz appelliert OBM Clausing an die Ortsratsmitglieder sich Gedanken über einen akzeptablen Standort zu machen.

 

Außerdem berichtet OBM Clausing, dass das Straßenbauamt die alte Eiche am Ortsausgang Richtung Hesepe fällen möchte. Dies sei aus Sicherheitsgründen nötig. Es handelt sich um eine gesunde Eiche, die allerdings das Pflaster des Gehwegs hochhebt und somit eine Gefahr für die Allgemeinheit darstellt.  Er regt an die Eiche mit einem Schlenker zu umgehen oder eine Brücke an besagter Stelle zu installieren, sodass der Baum erhalten bleibt.

 

Der Baum des Jahres soll auf Vorschlag der Verwaltung auf dem Spielplatz im Baugebiet „Steingräber Weg“ gepflanzt werden.

 

OBM Clausing informiert über die Veränderungen der Buslinien 610 und 620.

 

ORM Weß fragt, ob es möglich wäre eine vierte Stelle für die Messungen zu beantragen.

 

OBM Clausing schlägt vor erste Erfahrungen zu sammeln und in ca. 2-3 Jahren einen weiteren Antrag zu stellen.