1.     RM Neils berichtet, dass in Deutschland ca. 230 Mio. Kaffeebecher im Monat verbraucht werden. Dabei entstehe echter Müll, der nicht wieder in den Wirtschaftskreislauf eingebracht wird. Seine Fraktion würde daher gerne das Projekt „RECUP“ in Bramsche einführen. Er bittet die Verwaltung umfangreichere Informationen über das Projekt (www.recup.de) einzuholen und anschließend den Rat darüber zu informieren. Nach Möglichkeit sollte das Projekt mit entsprechenden Gewerbetreibenden umgesetzt werden.

 

2.     RM Sieksmeyer berichtet, dass im Ausschuss für Feuerwehr und Ordnung über die  Eichenprozessionsspinner gesprochen worden ist. Dort gab es die Anregung Nistkästen für Meisen in Auftrag zu geben. Er möchte wissen, ob diese Anregung schon umgesetzt wurde.

               

                LSBD Greife erklärt, dass 150 Nistkästen bestellt worden sind.

 

3.     RM Höveler spricht den Haushaltsansatz „Neuanstrich Brückengeländer „Auf dem Damm““ an. Diese Maßnahme sei immer noch nicht erledigt.

 

                LSBD Greife sagt eine schriftliche Beantwortung im Protokoll zu.

 

Antwort: Die Brückengeländer entsprechen nicht mehr den techn. Vorschriften. Einerseits fehlt die notwendige Höhe, andererseits muss in der Mitte der Geländer ein Stahlseil gespannt sein, um eine Sicherung für kollidierende Fahrzeuge zu haben. Die Verwaltung holt Angebote über einen Austausch ein.