Beschluss: einstimmig mit Änderungen angenommen

RM Miriam Thye erläutert ausführlich den Hintergrund und Inhalt des gestellten Antrages. Zusätzlich zu den im Antrag genannten bereits vorhandenen Refill-Stationen nennt sie außerdem noch das Tuchmacher Museum Touristeninformation, die Gartenstadt Apotheke und die Apotheke am Rathaus. Außerdem würden die Bramscher Nachrichten darüber nachdenken, bei der Eröffnung des Neubaues ebenfalls eine Refill-Station zu öffnen. Weitere Stationen seien bereits in Planung. RM Miriam Thye teilt mit, dass sich die Stadt Bramsche mit den bereits vorhandenen Stationen bereits „Refill-Stadt“ nennen kann.

 

RM Neils hält die Installation öffentlicher Trinkwasserspender für eine gute Idee, ist jedoch der Meinung, dass zunächst mit einem Standort angefangen werden sollte. Es sollte zunächst abgewartet werden, wie der Trinkwasserspender angenommen wird und ob mit vermehrtem Vandalismus zu rechnen ist. Sollte sich herausstellen, dass das Angebot gut angenommen wird, können dann nach und nach weitere Spender installiert werden.

 

RM Sieksmeyer erklärt, dass seine Fraktion mit dem Kompromissvorschlag einverstanden sei.

 

Stellv. RV Rothert lässt über den Antrag zur Vorlage WP 16-21/681 mit der Änderung, dass zunächst nur  an einem Standort ein Trinkwasserspender installiert werden soll,  abstimmen.

 

Abstimmungsergebnis:                                 24 Stimmen dafür

                                                                                  0 Stimmen dagegen

                                                                                11 Enthaltungen