Frau Denk erläutert die Kalkulation der Friedhofsgebührensatzung anhand einer PowerPoint Präsentation.

 

Vors. Bergander schlägt vor, dass parteiübergreifend über das Thema diskutiert wird. Aus jeder Fraktion soll eine Person vertreten sein. Für die SPD Fraktion wird RM Lübbe dies übernehmen.

Die anderen Fraktionen sollten dies bitte zeitnah mitteilen.

Eine Entscheidung ist für Ende des Jahres geplant.

 

RM Riepe teilt mit, dass er für die Fraktion Die Linke an den Gesprächen teilnehmen wird.

 

RM Quebbemann  fragt sich, ob es möglich ist die Gebühren getrennt voneinander für beide Friedhöfe zu kalkulieren. Zudem müsste diskutiert werden, inwieweit die Friedhöfe in kirchlicher Trägerschaft zukünftig unterstützt werden.

 

Frau Denk antwortet, dass eine getrennte Kalkulation möglich ist. Dafür wäre allerdings auch eine Änderung der  Friedhofssatzung notwendig. Sie rät jedoch davon ab.

 

RM Quebbemann  fragt Frau Denk, ob die Differenz in der Gebührenkalkulation „normal“ ist und wie das bei anderen Gemeinden aussieht.

 

Frau Denk teilt mit, dass es durchaus normal ist, wenn über einen langen Zeitraum keine Kalkulation erfolgt ist.

 

RM Staas-Niemeyer teilt mit, dass RM Kiesekamp für die FDP Fraktion an dem Arbeitskreis teilnehmen wird.