OBM Bei der Kellen informiert über die Arbeiten zum Breitbandausbau. Er teilt mit, dass es zu Bauverzögerungen kommt und der geplante Fertigstellungstermin 30.06.2019 nicht eingehalten wird.

Als Grund wurde unter anderem eine fehlende Einverständniserklärung der Deutschen Bahn AG zur Trassenunterführung Alfhausen und Bohmte genannt.

Des Weiteren berichtet er, dass der Wasserbeschaffungsverband derzeit  neue Wasserleitungen von Campemoor  nach Kalkriese legt. Die Trasse  liegt im nördlichen Kalkriese. Für diesen Bereich ist ein Breitbandausbau erst in den nächsten Jahren geplant. Es wäre seiner Ansicht nach sinnvoll ein Leerrohr  für das Glasfaserkabel einzubringen.  Hierzu hat er Rücksprache mit Herrn Simons vom Landkreis gehalten. 

 

OBM Bei der Kellen trägt dem OR das Ergebnis der Gespräche mit Herrn Simons vor:

 

Dieser bedauert, dass es nicht möglich sei, ein Leerrohr mit einzulegen, da die Telkos nur da tätig wird wo Förderungen möglich sind. Die Leitungen sind gemäß Vorschriften zum Telekommunikationsgesetz nur auf öffentlichen Grund zu verlegen und ein Teil der Trasse führt aber über Privatgrund.

 

Es entsteht eine Diskussion.

 

Der OR appelliert an die Stadt Bramsche sich für das Leerrohr einzusetzen.

 

ESTR Willems erklärt, dass die Trassenführung über Privatgrund vielleicht durch eine Grunddienstbarkeit geregelt werden könnte.

 

OBM Bei der Kellen versichert, Hasso von Bar würde eine  Grunddienstbarkeit einräumen. Er bittet die Verwaltung  dem Landkreis das Anliegen nochmals zeitnah vorzutragen, da die Bauarbeiten für die Wasserleitungen beginnen.

 

·         Protokollantwort Fachbereich 4 van de Water:

Für die Verlegung von Versorgungsleitungen sind die Versorgungsträger selbst verantwortlich.

Die Stadtverwaltung nimmt nochmals Kontakt mit der TELKOS auf.

 

Es entsteht eine rege Diskussion.

 

OR W.Pösse weist darauf hin, dass ein Leerrohr für die Beleuchtung der Bushaltestelle einzuplanen ist.