Eine Bürgerin erkundigt sich nochmal nach den Schülerbeförderungszahlen von Bramsche. Die Busse sind Ihrer Ansicht nach total überfüllt. Ihrer Meinung nach hat niemand den erhöhen Bedarf, der sich durch den  Wegfall der Orientierungsstufe  ergeben hat, berücksichtigt. 

 

Eine zweite Bürgerin pflichtet dem bei und berichtet über Eltern, die Fahrgemeinschaften bilden, weil zu wenig Busse eingesetzt werden. Außerdem bemängelt sie die langen Wartezeiten (45 Minuten) nach der letzten Unterrichtsstunde um 15:45 Uhr.

 

ORM Negel  hält eine 45-minütige Wartezeit auch für lang. Er empfiehlt eine vernünftige Dokumentation ggf. mit Fotos  von den überfüllten Bussen zu erstellen und diese den Verantwortlichen zu übergeben.

 

ESTR Willems stellt klar, dass der Landkreis für die Schülerbeförderung verantwortlich ist, die Stadt Bramsche aber eine Dokumentation weiterleiten würde.

 

Eine Bürgerin erkundigt sich, ob Bäume, die im letzten Jahr vom  Eichenprozessionsspinner befallen wurden, von der Stadt vorsorglich kontrolliert werden?

 

ESTR Willems erklärt, dass die Stadt Bramsche bei einer Fläche von 183 km² nicht über den Außendienst verfügt, um alles zu kontrollieren. Die Stadt ist auf Hinweisgebern  aus der Bevölkerung angewiesen.

 

Ein Bürger erkundigt sich, ob es bereits einen fixen Fertigstellungstermin für den Breitbandausbau  gibt?

 

OBM Bei der Kellen  erklärt, es ist aufgrund von Bauverzögerungen nicht möglich eine Einschätzung zum Fertigstellungstermin zu geben.

 

Ein Bürger erkundigt sich nach einer Ausbesserung  der Löcher am Ende der Neustädterstraße

 

OBM Bei der Kellen erklärt, er leitet die Anfrage an den Betriebshof weiter.

 

OBM Bei der Kellen schließt die öffentlich Sitzung um 20:22 Uhr.