Herr Wegner berichtet von dem Treffen der Jugendparlamente (JuPa) des Landkreises und der Stadt Osnabrück an dem ca. 50 Jugendliche teilgenommen hätten. Vertreten gewesen seien neben dem Bramscher JuPa, die JuPas aus Melle, dem Artland und der Stadt Osnabrück sowie der Jugendring aus Belm. Die Stiftung LAUTER habe das Projekt mit einem Betrag in Höhe von 1.500 € unterstützt.

Des Weiteren erläutert Frau Do Rosario Daniel den Ablauf des Treffens.

Herr Wegner weist weiter auf die im Herbst dieses Jahres stattfindende Neuwahl des JuPas hin. Der Fokus liege auf einer Online-Wahl um mehr Jugendliche erreichen zu können. Auf der Wahlbescheinigung sei ein QR-Code abgebildet, welcher eingescannt werden könne und mithilfe dessen es möglich sei, in einem bestimmten Zeitfenster seine Stimme abzugeben. Die Kosten für das Online-Wahlverfahren beliefen sich auf ca. 2.000 €, welche voraussichtlich aus dem Projekt „Demokratie leben!“ gedeckt werden können.  

 

Frau Uhlenkamp gibt einen kurzen Sachstand zu dem Thema „Jugendtreff Engter“. Derzeit liefen die Planungen, wie der Jugendtreff hergerichtet werde und welche Wünsche es dazu gebe. Im Herbst/Winter sei die Eröffnung geplant.

Frau Marewitz findet, es sei eine tolle Standortlösung für den Jugendtreff im Ortskern von Engter gefunden worden. Sie hoffe, dass der Jugendtreff, welcher jahrelang Thema im Kirchspiel gewesen sei, gut angenommen werde.

Herr Riepe begrüßt ebenfalls die Herrichtung des Jugendtreffs.

Herr Sieksmeyer schließt sich dem an.

Herr Bei der Kellen teilt mit, dass er den Standort an der Schule in Engter für den Jugendtreff als noch geeigneter halte, als der zuvor angedachte Standort am alten Feuerwehrhaus in Engter.

Frau Johanns erkundigt sich nach den geplanten Öffnungszeiten für den Jugendtreff. Frau Uhlenkamp gibt an, dass geplant werde, den Jugendtreff an mindestens zwei Tagen in der Woche zu öffnen. Weitere Öffnungszeiten seien im Laufe der Zeit möglich.