Herr Tangemann berichtet über den Sachstand zur Sanierung de DGA.

 

Alle zur Umsetzung der geplanten Maßnahmen erforderlichen Arbeiten wurden öffentlich ausgeschrieben.

Insgesamt wurden zwischenzeitlich Aufträge für 18 unterschiedliche Gewerke erteilt.

Lediglich für ein Gewerk konnte bislang noch kein Auftrag erteilt werden, da im Rahmen der öffentlichen Ausschreibung keine Angebote eingegangen sind.

Hier läuft nunmehr aber ein weiteres beschränktes  Ausschreibungsverfahren und die hieran beteiligten Firmen haben signalisiert, dass sie ein Angebot abgeben werden.

Submissionstermin für das letzte noch fehlende Gewerk wird am 28.05.2019 sein, so dass noch eine rechtzeitige Auftragsvergabe möglich ist.

 

Die ursprünglich veranschlagten Kosten werden leicht um 2,8 % überschritten, was in Summe einen Betrag von ca. 36.000,-Euro bedeutet.

Dieses sei unter Berücksichtigung der momentan drastisch steigenden Kosten im Baugewerbe ein sehr ordentliches Ergebnis.

Der geplante Maßnahmenbeginn am 01.07.2019 kann eingehalten werden. Die planmäßige Fertigstellung ist für April 2020 vorgesehen.

 

Das Schützenfest kann trotz der geplanten Sanierung in diesem Jahr noch in der DGA stattfinden. Das traditionelle Oktoberfest wird in einem Festzelt auf der Grundstücksfläche hinter der DGA ausgerichtet.

 

ORM Quebbemann betont, dass die Kostenentwicklung natürlich auch weiterhin sehr genau und kritisch beobachtet wird. So sei z.B. die vorgesehene Gestaltung der Außenanlagen mit 10.000,- Euro sehr niedrig kalkuliert. Hier bleibe es abzuwarten, ob der Kostenrahmen tatsächlich eingehalten werden kann. 

 

Bezüglich des Schulsportes gibt es seitens der Schulleitung der Bühner-Bach-Schule die Aussage, dass dieser wohl während der Bauphase in die Turnhalle nach Pente verlegt wird.

Ein entsprechender Bustransfer für die Schulkinder sei vorgesehen.

 

Anmerkung hierzu nach Rücksprache mit dem Fachbereich 3, Frau Wagner:

Die vorübergehende Verlegung des Schulsports in die Turnhalle Pente ist so geplant.

Derzeit laufen Abstimmungsgespräche mit der Schulleitung, um die genauen Zeiten für die Turnhallenbelegung und den Bustransfer festzulegen.

Sollte sich zeigen, dass allein die Nutzung der Turnhalle Pente nicht ausreicht, könne auch über

eine Mitnutzung der Turnhalle in Ueffeln nachgedacht werden, wobei dann noch Abstimmungs-bedarf mit der Grundschule Ueffeln besteht.