Die Mitglieder des Ortsrates einigen sich darauf, dass über beide vorliegenden Zuschussanträge (Straßenverkehrswacht und DLRG) in der Sitzung abgestimmt werden kann, auch wenn diese etwas verspätet eingegangen sind.

 

Zuschuss Verkehrswacht: 200,- Euro

 

Abstimmungsergebnis: 10 dafür

                                       0 dagegen

                                      0 Enthaltungen

 

Zum Antrag der DLRG auf Bezuschussung eines Jugendzeltlagers in Achmer entgegnet                ORM Stricker, dass es sich hier nicht um eine Maßnahme eines Achmeraner Vereins handele.

Insofern sei es zu überdenken, ob eine Bezuschussung erfolgen solle.

Andererseits nehmen gemäß des Antrages der DLRG eine Vielzahl Achmeraner Jugendlicher an dem Zeltlager teil.

Nach kurzer Diskussion lässt OBM Hennig über den Zuschussantrag der DLRG abstimmen.

Die Mitglieder des Ortsrates einigen sich darauf, für das Zeltlager einen Zuschuss in Höhe von 400,- Euro zu gewähren.

 

Abstimmungsergebnis: 10 dafür

                                       0 dagegen

                                       0 Enthaltungen   

 

 

Bereits in der letzten Sitzung des Ortsrates wurde beschlossen, für die Ersatzbeschaffung für ein fehlendes Friedenszeichen (Varusmaske) im sog. Duni-Kreisel vorsorglich 300,- Euro einzuplanen, für den Fall, dass kein Verursacher für das fehlende Friedenszeichen ermittelt  werden kann.

Da der Verursacher für das fehlende Friesenzeichen nicht ermittelt werden kann, sollen die bereits vorgesehen 300,- Euro nun für eine Ersatzbeschaffung verwendet werden.

ORM Droste regt an, dass die Gestaltung des Friedenszeichens von den Kindergarten- oder Grundschulkindern übernommen werden kann.

ORM Quebbemann wird zunächst in der Grundschule anfragen, da der Kindergarten durch die Umgestaltung des Außengeländes derzeit ohnehin viel zu tun hat.

 

In der Sitzung konnte nicht abschließend geklärt werden, ob dieser Betrag bereits in der Aufstellung der bereits verplanten Haushaltsmittel vorgesehen ist oder nicht.

Hier gab es offenbar zwei verschiedene Versionen der Aufstellung. Während sie auf der versendeten Papieraufstellung noch nicht aufgeführt waren, wurden sie in der digitalen Version teilweise aufgeführt (vermutlich je nach Stand der Aktualisierung).

 

Protokollanmerkung: Die als Anlage zur Einladung versendete Aufstellung war nicht die aktuellste Version. In der neusten (digitalen) Version sind die 300,- Euro entsprechend eingeplant, was dann auch in der nächsten versendeten Papierversion richtig dargestellt wird.