Herr Westerhaus von der Windenergie GmbH + Co KG gibt einen ausführlichen Sachstandsbericht des Windparks Ahrensfeld/Wittefeld ab. Unter anderem teilt Herr Westerhaus mit, dass

die bedarfsgerechte Befeuerung bei der Firma Quantec dazugekauft wurde. Aktuell ist ein Bauantrag für den Sendemast beim Landkreis Vechta gestellt worden, an den sich der Windpark anschließen kann.

Derzeit steht jedoch noch die Baugenehmigung aus.

Zur geplanten Bürgerbeteiligung führt Herr Westerhaus aus, dass ein Prospekt erstellt wird, welches dann von der Bundesanstalt für Finanzdienstleistungen genehmigt werden muss. Für die Prospekterstelltung ist eine Kanzlei aus Oldenburg beauftragt worden. Ein Zeitpunkt für den Start der Bürgerbeteiligung kann nicht genannt werden.

 

Auf die Frage des Ortsrates, wann die Frist für die bedarfsgerechte Befeuerung auslaufe, teilt Herr Westerhaus mit, dass dies nächstes Jahr sei.

 

ORM Tschöke erkundigt sich, ob die Wartung des Windparks trotz der Insolvenz der Firma Senvion gesichert sei. Hierzu erläutert Herr Westerhaus, dass die Wartungsarbeiten derzeit noch fristgerecht durchgeführt werden, jedoch die Zukunft in der Schwebe stehe.