16.1 Ein Bürger erkundigt sich als Anwohner über die Versorgungsleitungen beim neuen Bebauungsplan Nr. 63 „Am Rüsskamp“. Frau Brake-Scharoun  schildert, dass die Versorgungsleitungen in dem Gebiet  „Am Rüsskamp“ schon vorliegen, jedoch die Schmutzwasserkanalisation etwas aufwendiger werden könne. Dies soll jedoch nicht zu Lasten der derzeitigen Bewohner führen. Eine Stellungnahme der Stadtwerke steht hier noch aus.

 

16.2 Ein Bürger fragt, wie die Zuwege beim neuen Bebauungsplan „Am Rüsskamp“ genau aussehen sollen. Frau Brake-Scharoun führt anhand eines Bildes genau aus, dass eine Zufahrt für ein bestehendes und ein neues Haus angedacht sei und eine weitere Zufahrt für zwei neue Häuser zur Verfügung stehen soll.

 

16.3 Eine Bürgerin bemerkt, dass die bedarfsgerechte Befeuerung bereits 2019 bestehen sollte. Hierzu äußert sich die Windenergie GmbH + Co KG, dass davon auszugehen ist, dass es diesen Sommer realisiert wird. Die Baugenehmigung sei bereits beim Landkreis Osnabrück eingereicht worden. Ebenfalls erkundigt sich die Bürgerin über den Zeitpunkt der Vermessung der Lautstärke. Die Windenergie GmbH + Co KG führt aus, dass sich dies schwierig gestalte, da einige Faktoren, wie kein Regen, keine hohe Windgeschwindigkeit und kein Lärm durch die Autobahn, für die Vermessung beachtet werden müssen.  Es sind bereits 3 Firmen beauftragt worden, diese Vermessung durchzuführen, jedoch konnte dies bislang noch nicht durchgeführt werden. Zudem erkundigt sich die Bürgerin nach den Zacken, welche an den Windrädern zur Geräuschminimierung angebracht werden sollten. Die Windenergie GmbH + Co KG berichtet, dass diese im Ahrensfeld bereits montiert seien und der Anbau im Wittefeld noch ausstehe. Es wird von der Bürgerin bemängelt, dass eine Windkraftanlage vor ihrem Haus klappert, wenn sich das Windrad langsam dreht. Die Windenergie GmbH + Co KG meint, dass dies Klebereste von der Produktion seien und die Monteure die Anweisung haben, diese aus den Flügeln zu entfernen. Zuletzt fragt die Bürgerin was das Bildermonitoring des letzten Sommers ergeben hätte. Die Gutachten liegen der Windenergie GmbH + Co KG noch nicht vor.

 

16.4 Eine Bürgerin bemerkt, dass viele Autofahrer aufgrund der Baustelle in Malgarten anstatt der Schlippenstraße, die Einfahrt Ecke Malgartener Str. 103 als Durchfahrt nach Hesepe nutzen wollen, dies jedoch eine Sackgasse ohne Wendemöglichkeit sei. Die Straße habe keinen Namen und es sei auch kein Sackgassenschild vorhanden. Der Ortsrat teilt die Meinung der Bürgerin und bittet die Verwaltung um Prüfung. 

 

16.5 Ein Bürger fragt nach, ob für Epe eine neue Straßenbeleuchtung geplant sei, da die aktuelle schon seit 45 Jahren bestehe. BGM Pahlmann teilt mit, dass die Stadtwerke Bramsche kontinuierlich Straßenlaternen erneuert. Wann dies in Epe geschieht, wird in Erfahrung gebracht.

 

16.6 Eine Bürgerin regt an, dass eine zusätzliche Beleuchtung zwischen der Malgartener Str. und Westerhaus angebracht werden sollte. stv. OBM Hundeling erklärt, dass dies in die nächste Fraktionssitzung aufgenommen und beraten werde.