ORM Karssies möchte wissen, wie der Sachstand bei der Umgestaltung des Bahnübergangs Hemker Straße sei.

 

BGM Pahlmann antwortet, dass die Verwaltung in diesem Bereich einige Fläche ankaufen möchte, aktuell läuft dieses Verfahren.

 

 

ORM Lübbe regt an, am Kreisel Lindenstraße die „Vorfahrt achten“ Schilder für Fußgänger und Radfahrer anzubringen, analog zum Kreisel Schulzentrum.

 

Außerdem möchte er wissen, ob auf der Malgartener Straße, Höhe Schulzentrum/ Gymnasium ein weiterer Zebrastreifen geplant sei.

 

BGM Pahlmann antwortet, dass dort ein Zebrastreifen angebracht wurde.

 

 

ORM Staas-Niemeyer regt an, am Hasesee ein paar Schilder (der NABU) aufzustellen, auf denen erklärt steht, dass man keine Enten und Vögel mit Brot füttern soll.

 

 

ORM Märkl fragt nach einer Benennung der städtischen Sporthalle an der Malgartener Straße. Man sollte evtl.  die Bürger miteinbeziehen und nach Vorschlägen fragen.

 

 

ORM Bergmann hält es für wichtig, dass man eine Lumenmessung am Lutterdamm durchführen sollte, seiner Meinung nach ist es dort viel zu dunkel. Er ist mit der Antwort auf seine Anfrage vom 11.02.2019 nicht zufrieden. Und auch die Frage nach den Reflektoren am Zebrastreifen sollte nochmal überprüft werden.

 

 

ORM Kruse-Joachim erläutert, dass immer wieder PKW´s von Wussow aus den Marktplatz befahren. Dort befindet sich ein „Durchfahrt verboten“ Schild, dieses Schild wäre aber sehr oft verschoben bzw. verdreht. Er würde gerne wissen, ob es möglich sei diese Schilder etwas höher zu hängen, damit sie nicht immer durch die vorbeifahrenden LKW´s verdreht werden würden.

 

 

ORM Johanns fragt, ob es schon konkrete Pläne zum Abbau der Pergolen auf dem Marktplatz gibt.

 

BGM Pahlmann antwortet, dass es hierfür noch keine konkreten Pläne gibt.

 

 

ORM Hartong würde gerne wissen, wie es mit dem Verkehrsentwicklungsplan weitergeht. Insbesondere interessiere sie, wann es einen Endbericht geben wird.

 

BGM Pahlmann erläutert, dass der nächste Arbeitskreis am 15.08.2019 stattfinden wird.

 

ORM Hartong fragt, wann damit gerechnet werden kann, dass einige Teile des Verkehrsentwicklungsplans realisiert werden.

 

BGM Pahlmann möchte sich bei dieser Frage nicht festlegen, er schlägt vor dies in der nächsten Sitzung nachzufragen.

 

 

OBM Brinkhus fragt an, ob es möglich sei, auf dem Parkplatz an der Eschstraße auch Kurzzeitparkplätze einzurichten.