1.       BGM Pahlmann teilt mit, dass die Stadt Bramsche keine Förderung für den Umbau der DGA Achmer erhält. Der gestellte Antrag wurde inhaltlich zwar sehr gelobt, führte jedoch nicht zu der erhofften Förderung. Für die Renovierung wurden 19 Gewerke ausgeschrieben, die auf der Homepage (Vergabeplattform) der Stadt Bramsche veröffentlicht worden sind. Es hat bisher 249 Anfragen gegeben. Die Ausschreibungen gehen noch bis zum Ende der nächsten Woche, so dass die Verwaltung davon ausgeht, dass sehr viele Bewerber da sein werden und die Verwaltung mit dem Kostenrahmen zu Recht kommen wird.

 

2.       In diesem Zusammenhang teilt er mit, dass das Amt für regionale Landesentwicklung (ARL) in Bezug auf das Feuerwehrhaus in Engter eine neue mögliche Förderung ausgeschrieben hat. Beim Feuerwehrhaus geht es auch um den Umbau und die Förderung örtlicher und dörflicher Strukturen. Die Planung dort soll auch die örtliche Gemeinschaft stärken. In Bezug auf die Förderung der DGA in Achmer wurde mitgeteilt, dass sich der Förderschwerpunkt verändert habe und man im Ranking nicht hoch genug einsortiert war. Ob das mit dem gestellten Förderantrag in Engter auch so passieren wird, ist noch nicht bekannt. Es wurde jedoch mitgeteilt, dass erste Maßnahmen, die sich auf den Umbau der Mietwohnungen beziehen, jedoch schon durchgeführt werden können.

 

3.       BGM Pahlmann berichtet von der am 22.03.2019 stattgefundenen Veranstaltung „Demokratie Leben“, an der ca. 90 – 95 Personen teilgenommen haben. Es ging u.a. um lokale Demokratie-Patenschaften.

 

4.       BGM Pahlmann berichtet, dass am heutigen Tag Verhandlungen mit Frau Wedler, LSBD Greife, Herrn Tangemann, Herrn Caffier und dem größten Flächeneigentümer (Deutsche Bahn) im Bereich des Sanierungsgebiet Bahnhofsumfeld stattgefunden haben. Man habe sich zunächst mündlich darauf geeinigt, dass noch vor der Sommerpause schriftliche Verträge vorgelegt und unterzeichnet werden können. Er zeigt sich sehr erfreut darüber, dass die noch offenen Diskussionspunkte im heutigen Gespräch geklärt werden konnten.