Frau Schumann berichtet über den derzeitigen Sachstand der Museumsarbeit des Tuchmachermuseums Bramsche (TMB), stellt das Programm für 2019 vor und kündigt für den 17.05.2020 zum 300. Geburtstag von Justus Möser eine besondere Veranstaltung des TMB an.

Der Bericht mit detaillierten Informationen (in Stichpunkten) ist dem Protokoll zu TOP 6 beigefügt.

 

Frau Wittemann ergänzt, im Rahmen des Projektes „Schulen ins Museum“ habe die Grundschule Ueffeln das TMB besucht. Die Schüler/innen seien von den  laufenden Maschinen und Vorführungen im Museum begeistert gewesen.

 

Frau Christ-Schneider sieht ihre Erwartungen an die Arbeit und Aktivitäten des TMB bestätigt.

Weiterhin möchte Sie im Namen der SPD-Fraktion auf die Arbeit des Vereins „DIE VIELEN e.V.“ hinweisen. Es handele sich um einen eingetragenen, gemeinnützigen Verein, welcher im Juni 2017 gegründet worden sei. Ziel und gemeinnütziger Zweck des Vereins sei die Beförderung internationaler Gesinnung, der Toleranz auf allen Gebieten der Kunst und Kultur. Sie rege für das TMB eine Mitgliedschaft an und verweist dazu auf informative Links im Internet (wurden zwischenzeitlich an die Ausschussmitglieder gesandt).

Herr Riepe, Herr Sieksmeyer und Herr Kollenberg befürworten die Anregung, welche interfraktionell beraten werden sollte.

Frau Schumann regt an, gemeinsam als Osnabrücker Land die Initiative zu unterstützen.

Frau Schäfer verweist auf informative Links und auf die Möglichkeit, bei einer Mitgliedschaft das Logo des Vereins verwenden zu können.

 

ESTR Willems berichtet, er habe bei der Verleihung des Museumsgütesiegels in Hannover zwei wesentliche Punkte feststellen können. Zum einen werde das TMB von Museumsfachleuten hoch geschätzt, es sei ein einzigartiges Museum. Zum anderen seien nach Meinung der Museumsfachleute die Eintrittsgelder bzw. Entgelte des TMB zu niedrig. Nach seinen Recherchen sei die Entgeltordnung für das TMB letztmalig zum 01.01.2013 angepasst worden. Er schlage daher eine moderate Anpassung der Entgelte vor, die in der nächsten Sitzung beraten werden könne.

Frau Thörner erläutert, bei der letzten Anpassung sei der Einzelpreis für Erwachsene von 3,50 Euro auf 5,00 Euro erhöht worden. Gleichzeitig werde von Jugendlichen bis 18 Jahren kein Eintritt erhoben. Weiterhin werde jeweils am 1. Freitag im Monat freier Eintritt ins TMB gewährt.

Herr Sieksmeyer unterstützt die Anregung zur Entgeltanpassung für das TMB.