ESTR Willems informiert über ein gemeinsames Gespräch vom 18.02.2019. Auf Einladung des Landkreises Osnabrück seien die Schulleitungen/Elternvertreter der IGS Bramsche, des Greselius-Gymnasiums, Vertreter der Landesschulbehörde, der Stadt Bramsche und des Landkreises Osnabrück zusammengekommen. Besprochen worden sei die Zusammenarbeit beider Schulen sowie die Aufnahme von Schülern in die Oberstufe des Greselius-Gymnasiums.

Die dargestellten Möglichkeiten seien von der Landesschulbehörde positiv bewertet worden. Alle  Beteiligten bestätigten eine konstruktive Zusammenarbeit.

 

Frau Christ-Schneider ergänzt, die Zusammenarbeit beziehe sich nicht nur auf Schüler der IGS, sondern auch auf Schüler anderer Schulen.

 

ESTR Willems informiert, dass derzeit zum DigitalPakt Schule keine weiteren konkreten Informationen vorlägen. Die formalrechtlichen Schritte seien noch im Gesetzgebungsverfahren.

 

Herr Langelage berichtet über den Sachstand des Arbeitskreises „Digitalisierung Bramscher Schulen“. Derzeit werde als Verbund aller Grundschulen an einem gemeinsamen Medienkonzept gearbeitet. Ziel sei eine einheitliche Ausstattung mit digitalen Medien und eine ausreichende Infrastruktur an allen Schulen. Als Grundausstattung seien Beamer, PC/Laptop und Dokumentenkamera für jeden Klassenraum erforderlich.

 

Frau Wittemann berichtet, dass die Möglichkeiten einen interaktiven Unterricht zu gestalten (z.B. Whiteboard) vielfältig seien und den bisherigen Unterricht bereichern würden.

 

Herr Kollenberg hält diese Grundausstattung mit digitalen Medien für jeden Klassenraum erforderlich.