1. OBM Sievert verliest die Antwort der Verwaltung zum Tagesordnungspunkt Verkehrsinsel an der Alfhausener Straße aus der letzten Sitzung vom 29.10.2018.

Herr Plewa von der Verwaltung hat mitgeteilt, dass die Verkehrsinsel auf Antrag des Ortsrates zur Geschwindigkeitsreduzierung im März 2015 aufgestellt wurde. Von der Verkehrsinsel gehe keine Gefahr für den Straßenverkehr, bzw. für die Verkehrsteilnehmer aus.

 

  1. OBM Sievert teilt mit, dass seitens des Ortsrates kein Antrag gestellt wurde, die Einengungen dort aufzustellen. Er bittet die Verwaltung nochmals zu prüfen, ob die Möglichkeit besteht, die Einengungen anders aufzustellen um die Verkehrssituation dort zu entschärfen. In diesem Bereich kommt es immer wieder zu gefährlichen Verkehrssituationen. Der Anwohner, der dort seine Ausfahrt direkt in den Bereich der Verkehrsinsel hat, hat darum gebeten die Angelegenheit nochmals zu prüfen.

 

  1. OBM Sievert stellt fest, dass die Verwaltung das Schild „Kein Trinkwasser“ am Brunnen aufgestellt hat.

 

  1. OBM Sievert berichtet über den Vorschlag, das Gebäude angrenzend an den Kindergarten anzukaufen. LSBD Greife von der Verwaltung hat mitgeteilt, dass die Eigentümer des Gebäudes angeschrieben wurden. Die Eigentümer sollten sich dazu äußern, wie sie mit dem Gebäude weiter verfahren wollen. Es gibt noch keine Antwort seitens der Eigentümer, die in München wohnen. Die Verwaltung hält den Ankauf des Gebäudes durch die Stadt für nicht geboten. Weiterhin wird das Gespräch mit den Eigentümern gesucht, da der Zustand des Gebäudes den Siedlungsbereich beeinträchtigt.

Für die räumliche Enge im Kindergarten soll eine andere Lösung herbeigeführt werden.

 

  1. OBM Sievert erklärt, dass er die Termine der Alters- und Ehejubiläen seit dem 29.10.2018 wahrgenommen hat.

 

  1. Darüber hinaus hat OBM Sievert an den entsprechenden Arbeitskreisen  und Ausschusssitzungen teilgenommen.

 

  1. OBM Sievert erinnert daran, dass im November die Leitung des Kindergartens Frau Stein verabschiedet wurde. Die neue Leitung des Kindergartens wurde eingeführt, sie bedankt sich beim Ortsrat für die Unterstützung und hofft auf eine gute Zusammenarbeit mit dem Ortsrat.

 

  1. Weiterhin berichtet OBM Sievert von seiner Teilnahme an Veranstaltungen zur Weihnachtszeit bei den verschiedenen Vereinen und Verbänden. Er erklärt, er sei auch wieder Ausschussmitglied im Wasserverband Bersenbrück.

 

  1. OBM Sievert teilt den Termin für die Seniorenfahrt am 30.03.2019 mit und bittet um Anmeldung bis zum 04. oder 05.03.2019. Der Pressevertreter wird gebeten den Termin in der örtlichen Presse zu veröffentlichen.