Eine Bürgerin fragt nach, zu wann die Aufstockung der Kindergartengruppe von 10 Kindern auf 15 Kinder geschehen soll.

 

OBM Clausing nimmt an, dass es mit dem neuen Kindergartenjahr starten und dies auch weiterhin auf dem Hof Tatjen stattfinden wird.

 

Eine andere Bürgerin fragt, wann die Erweiterung des Kindergartens abgeschlossen sein wird.

OBM Clausing teilt mit, dass es wohl ein Jahr dauern wird.

 

Zudem erkundigt sie sich, ob in nächster Zeit ein Neubaugebiet in Ueffeln entstehen wird und ob man die Neueröffnung des Freibades Ueffeln im Mai 2020 zusichern kann.

 

OBM Clausing erläutert, dass es sich bei der Erweiterung des Kindergartens nicht nur um einen reinen Neubau, sondern auch um einen Umbau handelt. Daher wird es ein Jahr dauern, bis der Bau komplett abgeschlossen ist.

Es wurde eine Empfehlung an den Rat weiter gegeben, dass das Neubaugebiet erweitert wird. Allerdings müsse auch an die anderen Ortsteile gedacht werden, die auch ein Interesse daran haben Neubaugebiete zu erschließen.

Die Sanierung des Freibades wird im September beginnen. Die dafür notwendigen Fördermittel sind schon beantragt und die Ausschreibungen laufen. OBM Clausing sieht der Neueröffnung im Mai 2020 sehr positiv entgegen.