1. BGM Pahlmann bedankt sich bei den Ratsmitgliedern für die geleistete Arbeit des vergangenen Jahres und berichtet über die sehr umfangreiche Arbeit, den die Kommunalpolitiker gerade in den letzten Wochen in Bezug auf den Haushaltsplan geleistet haben. Auch aus diesem Grunde habe er sehr gerne fair gehandelte Nikoläuse verteilt.

 

  1. BGM Pahlmann berichtet, dass am Sonntag, den 08.09.2019 eine EXPO geplant ist. Die Gewerbegebiete im Bereich des Beb-Plan 155 (Amazone / ELOS) und im Bereich L 78 / Engter sollen vorgestellt werden. Im Bereich L 78 sind mittlerweile alle Flächen vermarktet und den Betrieben soll damit Gelegenheit gegeben werden sich vorzustellen. Es wird ein umfangreiches Rahmenprogramm geben und einen Shuttlebus, der beide Gebiete verbindet. Die Veranstaltung ist für die gesamte Bevölkerung gedacht.

 

  1. Weiterhin berichtet BGM Pahlmann bzgl. der Bepflanzung im Bereich des Beb.-Planes 155 „Industrie- u. Gewerbegebiet A1 / Schleptrup“ (Amazone) und des Beb.-Planes 159 „Stapelberger Weg“. Die Ausschreibung und Auftragsvergabe erfolgte im September bzw. Oktober 2018. Die Vergabe erfolgte an die Firma Küpers aus Vreden. Die Baustelleneinweisung erfolgte am 21.11.2018. In Abstimmung mit der Fa. Küpers soll mit der Bepflanzung im Beb.-Plan Nr. 155 begonnen werden. Soweit es die Witterungsverhältnisse zulassen, wird in einem ersten Bauabschnitt mit der Bepflanzung entlang der B218 im Dezember 20118 begonnen. Der Ausführungszeitraum für beide Bepflanzungsmaßnahmen (Beb.-Plan 155 und Beb.-Plan 159)  ist Winter 2018 / 2019 bis Frühjahr 2019.

 

  1. BGM Pahlmann berichtet, dass die Stadt Bramsche in der vergangenen Woche einen positiven Förderbescheid aus dem Bundesprogramm „Demokratie leben! Aktiv gegen Rechtsextremismus, Gewalt und Menschenfeindlichkeit“ erhalten habe. Die Fördersumme beträgt knapp 90.000,00 €. Diese Summe beinhaltet auch die Förderung einer externen Stelle. Dabei geht es um Extremismus Prävention, Demokratieförderung, insgesamt sollen die Mitsprachemöglichkeiten verbessert werden, Anlässe sollen für Erfahrungen von Selbstwirksamkeit geschaffen werden, um die Motivation von Jugendlichen zu steigern. Aber auch Vereine, religiöse, weltanschauliche Gemeinschaften, Schulen, Jugendgruppen, soziale und kulturelle Institutionen können zusammen kommen. Die Stadt Bramsche ist in der Gestaltung des Programmes völlig frei und beteiligt sich mit 3.000,00 € an den Kosten, die aufgrund des ausgelaufenen „Pac Programmes“ noch im Haushalt eingestellt sind. Die Bramscher Nachrichten und der Kinoverein haben ihre Mitarbeit zugesagt. Wilfried Gerke wird ab dem 01.01.2019 die externe Stelle als Koordinierungs- und Fachstelle besetzen. Die Vorstellung des Programmes wird am 13.03.2019 im Sozialausschuss erfolgen.

 

  1. BGM Pahlmann teilt mit, dass am 27.11.2018 ein Stadtgespräch mit dem Thema „Senioren - unsere Stadt wird älter. Einfach so?“ in Form eines „World-Cafè’s“ stattgefunden hat. Es gab  fünf verschiedene Thementische, die gemeinsam erarbeitet wurden. U.a. wurde eine Infotheke am Eingang des Rathauses angeregt um eine bessere Orientierung zu gewährleisten. Außerdem wurde angeregt einen speziellen Seniorensprechtag anzubieten. Dieser soll ab dem 11.01.2019, jeden Freitag von 9.00 Uhr bis 12.00 Uhr durch Herrn Furche angeboten werden.

 

  1. BGM Pahlmann gibt weitere Termine zu den „Stadtgesprächen“ bekannt:

 

                Mittwoch, 20. Februar 2019:       Die Vielfalt der Religionen und Weltanschauungen in Bramsche

                Dienstag, 19. März 2019:               Tierwohl, Regionalität, Naturschutz, Bio-Siegel:                                                                                                                           Landwirtschaftliche Produktion im Fokus

                Mittwoch, 21. Mai 2019:                Neue Mobilitätskonzepte: Von Car-Sharing bis E-Mobilität

 

  1. Außerdem teilt BGM Pahlmann mit, dass das ehemalige Wirtschaftsforum in Zukunftsforum umbenannt worden ist. Zum Thema „Mobilität in der Zukunft“ wird am 27.02.2019 das Zukunftsforum im Ratssaal stattfinden. Professor Bratzel ist Verkehrsforscher und wird dort vortragen.