Ein Bürger fragt nach, wie hoch die bisherigen Sanierungskosten am Sportplatzgebäude in Pente gewesen seien und auf welchen Betrag sich die gesamten Sanierungskosten belaufen würden. Herr Müller teilt mit, dass bisher nur die Kosten in Höhe von ca. 1.300 € für die Anbringung der Gitter an den Fenstern angefallen seien. Die übrigen Leistungen seien in Eigenleistung ohne zusätzliche Kosten erbracht worden. Die Sanierung könne mit den Unterhaltungsmitteln und einem zusätzlichen Betrag in Höhe von 10.000 € durchgeführt werden. Im Zuge der Sanierung würden Wandlüfter eingebaut, um die Belüftung im Winter regeln zu können, so Herr Müller.  

Eine Bürgerin möchte darauf aufmerksam machen, dass ihrer Meinung nach, der Kindergarten in Sögeln ohne Krippengruppe keine Zukunft habe, da sich die Eltern mit mehreren Kindern zunehmend anderen Kindertagesstätten zuwenden würden. EStR Willems verweist auf die bereits gegebenen Erläuterungen zu dem Thema.

Frau Dierkes bringt ihre Bedenken hinsichtlich einer barrierefreien Überquerung des Kirchplatzes hervor, wenn die erstmals geplante Eisbahn zur Weihnachtszeit am Kirchplatz aufgebaut werde. BGM Pahlmann versichert, dass Abhilfe geschaffen werde, sollte es zu derartigen Problemen kommen.

Herr Korswird bedankt sich bei dem Ausschuss für die Änderung der Richtlinien über die Gewährung von Zuschüssen für jugendpflegerische Maßnahmen.    

 

 

Vors. Hennig schließt die Sitzung um 20:50 Uhr.