5.1

Ein Bürger erklärt, dass der durch die Stadt Bramsche am Schützenhaus angebrachte Mülleimer bereits seit längerem nicht mehr durch die Stadt Bramsche geleert wird und bittet darum, diesen zukünftig wieder mit zu leeren.

 

5.2

Mehrere anwesende Einwohnerinnen und Einwohner bemängeln die Gestaltung der neuen Überquerungshilfe an der K 165.

Der gewünschte Erfolg, die Geschwindigkeit des Straßenverkehrs zu reduzieren und einen sicheren Übergang über die Straße zu ermöglichen, wird leider nicht erreicht. Insbesondere aus Achmer kommend, werde die Geschwindigkeit der Fahrzeuge durch die nur leichte Verschwenkung kaum gedrosselt. Ferner sei durch den Bewuchs an den Straßenrändern die Sicht für wartende Fußgänger und Radfahrer sehr eingeschränkt.

Fraglich sei, ob die Überquerungshilfe noch einmal umgestaltet werden kann oder ob nicht ggf. eine Bedarfsampel ähnlich wie in anderen Ortsteilen (z.B. Engter oder Ueffeln) installiert werden kann.

ORM Kaden entgegnet, dass bei der damaligen Planung seitens der Verkehrskommission, bestehend aus Vertretern der Polizei, des Landkreises und der Stadt Bramsche, eine solche Verkehrsinsel vorgeschlagen wurde und sich explizit gegen eine Ampel ausgesprochen wurde.

ORM Quebbemann ergänzt, dass eine Bedarfsampel seiner Erinnerung nach wegen zu geringer Zahlen von querenden Passanten abgelehnt wurde. 

Gleichwohl sind sich die Mitglieder des Ortsrates einig, hier noch einmal Kontakt mit den zuständigen Vertretern des Landkreises Osnabrück und der Stadt Bramsche aufzunehmen, um eine Verbesserung der jetzigen Situation zu erreichen.

Herr Müller sagt zu, dass zumindest als kurzfristige Maßnahme das Freischneiden des Sichtdreiecks erfolgen sollte.