Herr Müller teilt auf Anfrage von ORM Tapken mit, dass das Gutachten über die Eiche nun vorliege und diese bis Ende des Jahres gefällt werden muss.

 

OBM Görtemöller teilt mit, dass die Eiche auf städtischem Grund stehe, sodass einer Nutzung durch die Ortsräte nichts entgegenstehe. Da das Grundstück dem Ortsteil Schleptrup zuzurechnen sei, habe Schleptrup zur weiteren Verwendung der Eiche das erste Wort.

 

ORM Jungblut schlägt vor, einen Teil des Stammes in Scheiben zu sägen und diese in den Ortsteilen des Kirchspiels Engter aufzustellen. An den Jahresringen könnten Markierungen mit Jahreszahlen angebracht werden, die für die jeweiligen Ortsteile von besonderer Bedeutung seien.

 

ORM Ma. Thye schlägt vor, den Runden Tisch Natur im Rahmen von „Vielfalt ist mehr Wert“ zu kontaktieren, ob sie Ideen für eine besondere Verwendung der Eiche haben.

 

ORM Tapken spricht sich gegen eine Platzierung de Eiche auf einem Kreisverkehr aus, da dies ein erhebliches Sichthindernis darstelle.

 

OBM Görtemöller hält fest, dass der Ortsrat einen Teil der Eiche verwenden möchte und sich bis zum Fällen der Eiche noch konkrete Vorhaben überlegen wird.