Abholzung entlang der B 218

 

ORM Tapken fragt an, warum entlang der B 218 entlang der Autobahn derart radikale Abholzungen vorgenommen worden sind.

 

LSBD Greife kann hierauf keine Antwort geben. Er würde mit der entsprechenden Behörde in Kontakt treten. Die Baumschutzsatzung würde leider nicht im Außenbereich gelten.

 

 

Pendlerparkplatz

 

OBM Görtemöller berichtet, dass die Leitpfähle hier jetzt gesetzt worden wären, ein weiterer Ausbau aber dringend notwendig sei, da an dieser Stelle viel Platz benötigt würde.

 

LSBD Greife erklärt, dass in diesem Bereich vorab für die weiteren Planungen Verkehrszählungen hinsichtlich der Parkplatznutzer erfolgen müssten, diese wäre aber erst im Frühjahr möglich.

 

 

Protokollkorrektur

 

ORM Ma. Thye regt an, dass so lange eine zeitnahe Korrektur der im Internet befindlichen Protokolle nicht erfolgen kann, diese nicht veröffentlicht werden sollten.

 

BGM Pahlmann erläutert, das bestehende Protokolle nicht geändert werden könnten. Es müssten sich Gedanken über eine andere Verfahrensweise gemacht werden (z.B. eine Korrekturauflistung).

 

 

Gemeinsame Ortsratssitzung

 

ORM Ma. Thye moniert, das im Anschluss an die gemeinsame OR-Sitzung doch noch eine eigenständige Sitzung des Ortsrates Engter durchgeführt wurde. Dadurch wurden die übrigen ORM aus dem Saal heraus komplementiert und es gab keine Zeit mehr, sich mit den ORM der anderen Ortsräte und den Bürgern des Kirchspiels auszutauschen.

 

 

Geschwindigkeit im Fuhldiek

 

ORM Ma. Thye fragt an, ob in der Straße „Im Fuhldiek“ für die Zeit der Brückensperrung am Kanal dort eine Geschwindigkeitsbeschränkung aufgestellt werden und auch überwacht werden könnte.

Die Kontrollen, so LSBD Greife, können nur von der Polizei durchgeführt werden. Das Gebiet würde aber von der Poilzei verstärkt kontrolliert werden, ergänzt OBM Görtemöller.

 

 

Gittersteine am Schleptruper Strang

 

OBM Görtemöller fragt an, wann die Restmittel aus der Flurordnung Engter zur Verfügung stehen, damit die Gittersteine am Schleptruper Strang verlegt werden können. LSBD Greife erläutert hierzu, dass nach Aussage von Herrn Van de Water die Verlegung dieses Jahr erfolgen soll.