1.    Informationstag für Senioren

 

Herr Roderich Nowak, ehrenamtlicher Mitarbeiter von Rat und Tat, fragt an, ob die Ortsräte des Kirchspiels Engter einen „Informationstag für Senioren“ im Rathaus der Stadt Bramsche unterstützen würden. Dieser solle dazu dienen die Senioren in Bramsche über Sozialleistungen wie z. B. Grundsicherung im Alter und bei Erwerbsunfähigkeit, Hilfe zum Lebensunterhalt oder Wohngeld und deren Antragstellung zu informieren. Denn das Freiwilligen Forum Engter habe in der Vergangenheit festgestellt, dass viele dieser Bürger schlecht informiert oder einfach überfordert sind.

 

ESTR Willems begrüßt diesen Vorschlag und möchte diese Idee gerne aufgreifen.

 

 

2.    Geruchsbelästigung durch Chlor

 

Eine Bürgerin aus Engter fragt, ob die Stadt etwas gegen den Chlorgeruch aus den Leitungen unternehmen könne und weist darauf hin, dass aufgrund der ausgehängten Liste festgestellt worden sei, dass sich dieses Problem auch auf Lappenstuhl erstrecke.

 

ESTR Willems weist darauf hin, dass der Wasserverband Bersenbrück zuständig ist und dieser durchaus bereit sei in die Ortsräte zu kommen um dort Auskunft zu geben.

 

ORM Rothert weist als Mitglied des Wasserverbandes Bersenbrück ebenfalls darauf hin, dass der Vorstand gerne bereit sei zu Ortsratssitzungen zu kommen. Er bittet bei Interesse einen Vertreter des Wasserverbandes einzuladen.

 

 

3.    Schleptruper Kirchweg

 

Eine Bürgerin möchte wissen, ob sich schon etwas zum „Schleptruper Kirchweg“ ergeben hat.

 

Herr van de Water antwortet, dass die Verkehrskommission entschieden habe, dass keine Aufpflasterungen zur Entschleunigung notwendig seien.