ESTR Willems erläutert den Sachstand zum Jugendtreff Engter. Nachdem aus den Ortsräten des Kirchspiels ein Jugendtreff in Engter vorgeschlagen wurde, habe die Stadt nach zentralen Bestandsräumen gesucht in denen ein Jugendtreff nicht störend untergebracht werden könnte. Im Rahmen der Haushaltsberatung sei die frühere Hausmeisterwohnung an der Grundschule von der Verwaltung vorgeschlagen und ein Planungskostenansatz bereits in den Haushalt aufgenommen worden. Für die weitere Planung eines Jugendtreffs sei nun wieder der Ortsrat gefragt. Man müsse sich zunächst darüber klar werden, wie das Konzept aussehen soll und welche Folgekosten damit verbunden seien. Allein bei zwei Öffnungstagen mit Betreuung durch städtisches Personal müsse schnell mit Personalkosten zwischen 15.000 Euro und 20.000 Euro jährlich gerechnet werden. Gute Erfahrungen habe man bei der Einrichtung des Jugendtreffs Gartenstadt mit der Einbeziehung künftiger Nutzer gemacht, die sich auch bereits bei den Renovierungsarbeiten mit eigenen Ideen einbringen können und sollen.