1. BGM Pahlmann geht auf die letzte Sitzung des Ortsrates Engter ein und berichtet, dass dort das Problem angesprochen wurde, dass in einigen Bereichen in Engter das Trinkwasser nach Chlor schmecken würde. In diesem Zusammenhang wurde ihm eine Unterschriftenliste überreicht, welche er und ESTR Willems am 01.02.2018 in einem Gespräch mit dem Wasserverband Bersenbrück an den Geschäftsführer Herrn Schaffert übergeben haben. Die Problematik, die bei dem Wasserverband Bersenbrück bekannt ist, wurde ausführlich mit Herrn Schaffert diskutiert. Sie scheint nur in der Herbst- /Wintersaison aufzutreten. Es habe mit den Beschwerdeführern bereits Gespräche gegeben, trotzdem ist Herr Schaffert gerne bereit in einer nächsten Ortsratssitzung zu diesem Thema Stellung zu nehmen. Eine Gesundheitsgefährdung habe es zu keiner Zeit gegeben, die Chlorung an sich ist jedoch nicht zu vermeiden. In der Ortsratssitzung wurde ebenfalls gefragt, ob die Stadtwerke Bramsche GmbH nicht die Trinkwasserversorgung in Engter übernehmen könne, dieses ist aber ohne erheblichen technischen Aufwand, der wiederum Kosten und erforderliche Beschlüsse nach sich ziehen würde, nicht möglich.

 

  1. BGM Pahlmann berichtet weiterhin, dass die Auslegung der Planunterlagen zur Baumaßnahme B 218 hinsichtlich notwendiger Änderungen im Bereich des Schallschutzes nochmals wiederholt werden muss. Diese Auslegung wird in der Zeit vom 26.02.- 29.03.2018 im Büro von Herrn Van de Water erfolgen.

 

  1. BGM Pahlmann weist darauf hin, dass am 27.02.2018 um 19.00 Uhr eine Veranstaltung zum Thema „Fairtrade-Stadt“ in der Kornmühle im Tuchmachermuseum im Rahmen der „Stadtgespräche“ stattfinden wird. Dort kann sich jeder umfassend über das Konzept des Fairen Handels und über das Vorhaben, Fairtrade-Stadt zu werden, informieren. Herr Brüggemann habe außerdem mitgeteilt, dass die Stadtwerke Bramsche GmbH sich ebenfalls an der Fairtrade-Kampagne beteiligen wird. Insgesamt ist geplant zum Thema „Stadtgespräche“ 3 – 4 Termine in loser Reihenfolge im Jahr stattfinden zu lassen.

 

  1. Am 14.03.2018 wird um 17:00 Uhr eine Begehung des Freibades Ueffeln mit dem Ortsrat Ueffeln, dem Ausschuss für Stadtentwicklung und Umwelt, dem Ausschuss für Soziales und Sport und dem Aufsichtsrat der Stadtwerke stattfinden. Anschließend erfolgt eine Präsentation des technischen Gutachtens in der Schützenhalle Ueffeln.

 

RM Sieksmeyer ist der Meinung, dass hinsichtlich der Wasserversorgung in Engter grundsätzlich überlegt werden muss, ob eine andere Art der Wasserversorgung in Engter sichergestellt werden kann. Es kann nicht hingenommen werden, wenn aufgrund einer Keimbelastung Chlor untergemischt wird.

 

RM Rothert hält es für sehr bedenklich, das RM Sieksmeyer von einer Keimbelastung spricht, da dieses nicht den Tatsachen entspricht.