Herr Sieksmeyer erkundigt sich, ob Zahlen über Abordnungen von Lehrern vom Gymnasium zu den Grundschulen bekannt seien.

Herr Furche antwortet, dass hierüber keine Zahlen vorlägen.

 

Frau Heise-Görtemöller erkundigt sich nach dem Beginn und der Dauer der Sanierungsmaßnahme der DGA und wo in dieser Zeit der Schulsport stattfinden solle.

Herr Müller erklärt, dass der Schulsport verlagert werden müsse. Dies werde in Absprache mit der Bühner-Bach-Schule besprochen und geplant.

Frau Hennig regt an, den Schulsport eventuell in anderen Turnhallen durchzuführen.

Herr Furche sagt zu, freie Kapazitäten in anderen Turnhallen zu prüfen.

 

Herr Sieksmeyer teilt mit, der Etat des Landkreises Osnabrück für die Schulsozialarbeit an Grundschulen sei noch nicht ausgeschöpft. Er fragt nach, ob die Stadt Bramsche sich um Mittel bemüht habe.

ESTR Willems erläutert, die Stadt Bramsche verfüge über eine Schulsozialarbeiterin, die direkt vom Landkreis Osnabrück finanziert werde. Bei dem genannten Etat handele es sich um Mittel für Einzelzuschüsse, die für die Stadt nicht zugänglich seien.