12.1

ORM Thomas bittet darum, dass bei der nächsten Verkehrsschau auch die Parksituation am Grünegräser Weg vor der heilpädagogischen Hilfe begutachtet wird. Durch die Einbuchtung der Straße in Verbindung mit dem Busverkehr, dem ruhenden Verkehr und der Kurve ergeben sich oftmals Verkehrsbehinderungen und gefährliche Situationen und er findet es bemerkenswert, dass es da noch nicht zu größeren Unfällen gekommen ist.

 

12.2

ORM Holstein bemängelt die stadtauswärts vollständig fehlende rechtseitige Beleuchtung am Lutterdamm nach dem Neukauf/Edeka, zumal die linke Seite auch sehr schlecht beleuchtet ist. Es sind in dem Bereich auch schon häufiger Unfälle passiert, da die Situation dadurch verschärft wird, dass stadteinwärts in letzter Zeit viele Autos an der Straße geparkt werden. Das gleiche Problem besteht bei der Bushaltestelle gegenüber vom Markenweg, wo es ebenfalls so dunkel ist, dass niemand etwas sehen kann und man froh sein kann, dass da noch nichts Schlimmeres passiert ist.

 

12.3

ORM Kossak erläutert umfangreich die Geschichte des Grills am Hasesee. Der Ortsrat hat sich letztendlich dazu entschieden, dass sich ORM Kossak und ORM Eichmann um einen neuen Grill kümmern werden. Aufgrund der Meldung eines Bramscher Anwohners wurde dieser gebeten den von ihm vorgeschlagenen Grill als Sponsor zu bauen. Der Grill ist mittlerweile fast fertig, sehr robust und hochwertig. Er bittet den Bauhof den Grill in der 7. Kalenderwoche abzuholen. Es müssen allerdings auch noch weitere Vorbereitungen (z.B. eine Betonplatte am Standort gießen) getroffen werden, die er jedoch direkt mit dem Bauhof abklären wird. Der Sponsor hätte am liebsten eine Einweihung vor dem 10.03.2018, ORM Kossack ist jedoch der Meinung, dass es sicherlich auch 1-2 Monate später erfolgen kann.

 

ORM Kossak teilt weiterhin mit, dass Herr Golze ihn angesprochen hat. Herr Golze kümmert sich um das Zeitungsarchiv und ist schon um die 80 Jahre alt. Er hat Bedenken, wo das gesamte gesammelte Archiv bleibt, wenn er sich nicht mehr darum kümmern kann. Herr Golze habe von der Verwaltung die Antwort erhalten, dass die sich nicht darum kümmern können. Er möchte jedoch wissen, wie es weitergehen soll und wo die gesammelten Unterlagen hinkommen werden.

 

BGM Pahlmann bestätigt, dass das Archiv zunächst in dem Raum bleiben kann, wo es derzeit gelagert ist. Ansonsten ist die Verwaltung ebenfalls mit Herr Golze im Kontakt und wird alles Weitere mit ihm klären.

 

12.4

ORM Staas-Niemeyer spricht die  Beleuchtung am Ehrenmal an. Insgesamt ist es dort sehr dunkel und daher sehr unangenehm, dort lang zu gehen. Vielleicht sollte auf LED umgestellt werden. Außerdem müssen die Wege dort neu geschottert werden, da sie voller Löcher sind.