Herr Finke informiert als Sprecher der Windpark 1 Kalkriese GmbH & Co.KG ausführlich über den aktuellen Sachstand:

 

  • Im Rahmen der Straßenabnahme müssen zwei Asphaltübergänge im Bereich Gildehaus und zur Grenze Richtung Vörden (Siemes Tannen) angeglichen werden.

 

  • Eine Beschilderung der Kabeltrasse im Windpark wurde aufgestellt.

 

  • Erdmaßnahmen an der Anlage 1 sind noch nicht abgeschlossen.

 

  • An zwei Anlagen sind Schäden am Umspannwerk entstanden, die mittlerweile behoben worden sind.

 

ORM Auf der Heide fragt an, ob die radargestützte Befeuerung noch im Windpark Kalkriese nachgerüstet wird.

 

Herr Finke teilt mit, dass diesbezüglich noch nichts Konkretes geplant ist.

 

OBM Bei der Kellen erklärt, dass die Betreiber des Windparks Ahrensfeld/Wittefeld an einer gemeinschaftlichen Lösung interessiert sind, da sie sich dadurch Kosteneinsparungen erhoffen. Er spricht sich daher für eine gemeinsame Lösung aus.

 

Herr Finke verweist darauf, dass die Anlagenbetreiber zu einer entsprechenden Anschaffung verpflichtet sind. Dieses gilt jedoch nicht für den Windpark Kalkriese. Insofern hat die Nachrüstung keine Priorität.

 

ORM Pösse berichtet, dass einige Obstbäume am alten Sportplatz nicht angegangen sind. Er möchte wissen, wer für die Nachpflanzung zuständig ist.

 

Herr Finke erinnert, dass die Nachpflanzung auch auf Initiative des Ortsrates erfolgte. Insofern wäre es sinnvoll, wenn sich ein Mitglied des Ortsrates bereit erklären würde, die Nachpflanzung mit der Fa. Igel zu koordinieren.

 

Hinsichtlich der in Aussicht gestellten Spende für den Ortsrat Kalkriese informiert OBM Bei der Kellen, dass die Einzahlung bei der Verwaltung zweckgebunden getätigt werden sollte. Nach Eingang der Zuwendung soll in Absprache mit Vertretern des Ortsrates und der Vereine überlegt werden, wie die Mittel sinnvoll eingesetzt werden können.