ORM Johannsmann beanstandet, dass die für das Sportplatzgebäude auf die Prioritätenliste gesetzten Mittel nicht im Haushaltsentwurf aufgeführt werden. Im Namen seiner Fraktion beantragt er, diese Mittel in den Haushalt einzustellen.

 

ORM Schwarze stimmt dem zu und kritisiert, dass die Mittel nicht berücksichtigt wurden, obwohl Ortstermine stattgefunden haben, bei denen alle Beteiligten, auch die Teilnehmer der Verwaltung,  den dringenden Handlungsbedarf erkannt haben.

 

OBM Kresin bemängelt, dass diese Mittel von der Verwaltung ohne jede Begründung gestrichen werden und der Ortsrat auch nicht im Vorfeld davon in Kenntnis gesetzt wurde. 

 

Herr Hintz erläutert das verwaltungsinterne Verfahren. Um einen ausgeglichenen Haushalt präsentieren zu können, müssen regelmäßig Maßnahmen gestrichen werden, zu denen auch der Neubau des Sportplatzgebäudes zählt, da man zunächst die Entwicklung des Turnvereins, insbesondere der Fußballmannschaft, beobachten wollte. Er betont, es handele sich lediglich um einen Haushaltsentwurf, der nun von den Gremien beraten und letztlich vom Rat beschlossen wird.

 

OBM Kresin stellt fest, dass das Sportplatzgebäude derzeit nicht nutzbar ist. Es ist daher nicht akzeptabel, die Maßnahme zu verschieben, um zunächst die Entwicklung des Turnvereins zu beobachten. 

 

Der Ortsrat beantragt, für die grundlegende Sanierung bzw. den Neubau des Funktionsgebäudes am Penter Sportplatz im Haushalt 2018 einen Betrag von 70.000 € vorzusehen.

 

Abstimmungsergebnis: Einstimmig dafür