9.1     ORM Hundeling erkundigt sich nach dem Sachstand „ehem. Aulbert“. OBM Stuckenberg erläutert ausführlich den derzeitigen Sachstand.

 

9.2     OBM Stuckenberg weist darauf hin, dass das Rondell hinter der Bushaltestelle gegenüber von Bockstiegel in Malgarten abgängig sei.

          Antwort FB 4 (Herr Klare), 19.02.2018:

          Wenn das mit Unterhaltungsmitteln machbar ist, wird der Belag im Rondell im Frühjahr erneuert, ansonsten müssen Haushaltsmittel für das Jahr 2019 bereitgestellt werden.

 

9.3     Weiterhin sei auch der Fußweg vor dem Rondell abgesackt und müsste dringend ausgebessert werden.

          Antwort FB 4 (Herr Klare), 19.02.2018:

          Der Fußweg wird im Frühjahr bei entsprechender Witterung instand gesetzt.

 

9.4     OBM Stuckenberg teilt mit, dass die Seiten des Grabens zwischen dem Baugebiet „Im Blauen Wunder“ und dem Gymnasium zugewachsen seien, es würden Bäume und andere Gewächse in den Entwässerungsgraben hineinragen. ORM Kiesekamp gibt daraufhin zu bedenken, dass es sich bei dem verursachenden Grundstück gegebenenfalls um ein Grundstück des Landkreises Osnabrück handeln könnte und dieser dann für den Rückschnitt zuständig sei.

          Antwort FB 4 (Herr Klare), 19.02.2018:

          Die Flurstücksbreite beträgt ca. 11mtr Graben incl. Raumstreifen. Im Moment besteht keine Gefahr dass der Abfluss eingeschränkt wird. Auf Dauer sollte jedoch ein gründlicher Rückschnitt erfolgen.

 

9.5     OBM Stuckenberg gibt den Termin des Ferienspaßes am 18.07.2018 auf dem Hof „zur Horst“ bekannt.

 

9.6     Die Seniorenfeier terminiert OBM Stuckenberg auf den 28.10.2018.

 

9.7     ORM Schomaker weist darauf hin, dass die Straße „Am Nonnenbach“ rechtsseitig zum Hof Krelage hin, vor der Brücke, abgängig sei.

          Antwort FB 4 (Herr Klare), 19.02.2018):

          Der Seitenraum wird bei entsprechender Witterung nach den Freischneidearbeiten instandgesetzt. (Im Sommer 2018 erfolgt eine Instandsetzung der Fahrbahn.)

 

9.8     Weiterhin erklärt ORM Schomaker, dass sowohl an der Straße „ Am Gortemarsch“, als auch an der Straße „Am Zuschlag“ Müll entsorgt worden sei. Er habe den Betriebshof bereits entsprechend unterrichtet.

          Antwort FB 4 (Herr Klare), 19.02.2018:

          Dieser ist entfernt worden.

 

9.9     Auch informierte ORM Schomaker den Betriebshof über wild entsorgte Baumaterialien die auf dem Weg zwischen der Straße „Am Gortemarsch“ und der alten Schule liegen würden.

          Antwort FB 4 (Herr Klare), 19.02.2018:

          Die Baumaterialien gehören zum Grundstück Martin Kuhlmann-Warning.

 

9.10   ORM Hundeling erkundigt sich nach der Brückensanierung an der K 147. Da es hier, nach ihm vorliegenden Informationen, eventuell zu einer längeren Vollsperrung kommen könnte. ORM Kiesekamp erklärt, dass die Sanierung für 2019 vorgesehen sei. Der Ortsrat äußert seine Bedenken bezüglich den Auswirkungen auf den Bus- und hier insbesondere auf den Schulbusverkehr. Dieser müsste unbedingt gesichert sein.

 

9.11   OBM Stuckenberg teilt mit, dass der Fahrradweg entlang der Sögelner Allee in Malgarten und auch in Richtung Sögeln überwachsen sei.

          Antwort FB 4 (Herr Klare), 19.02.2018:

          In Richtung Sögeln sind die Anlieger für die Reinigung zuständig. In Richtung Autobahn erfolgt die Reinigung aufgrund der Eigentumsverhältnisse durch die Stadt. Dies wird im Frühjahr erfolgen.