11.1     Frau Bodensiek gibt Erläuterungen zu der Mitteilungsvorlage WP 16-21/0267 und beantwortet verschiedene Fragen dazu. Auf Anregung von RM Thye, weitere Vergleichskennzahlen vorzulegen, entgegnet Herr Müller, dass weitere Kennzahlen vorgehalten werden können. Allerdings fehle hier die politische Rückmeldung, welche Kennzahlen gewünscht und als sinnvoll erachtet werden.

 

11.2     ESTR Willems informiert, dass der Entwurf des Sitzungskalenders versendet wurde. Dieser sehe vor, dass auch die Verabschiedung des Haushalts 2019 im Jahr 2018 erfolgen solle. Hintergrund der Änderung sei, dass zum einen die sehr zeitintensiven Arbeiten „Jahresergebnis und Haushalt“ entzerrt werden würden, zum anderem nicht wie bei der bisherigen Regelung der Haushalt erst im April genehmigt werde, was bei geplanten Maßnahmen sehr spät sei. Nach RM Quebbemann sollte an der alten Systematik festgehalten werden, da die Haushaltsplanberatungen auf wesentlich aktuellerem Zahlenmaterial erfolge. Auch der ohnehin volle Terminkalender vieler Ratsmitglieder im Nov/Dez. würde dann nicht zusätzlich belastet werden.