Dipl.-Ing. Müller informiert den Ausschuss über den aktuellen Stand bzgl. des Neubau des Gerätehauses der Ortsfeuerwehr Engter.

Die Grundleitungsarbeiten im Bereich des Außengeländes sind abgeschlossen; das Niveau wird durch das Aufbringen des Unterbaus und der Pflasterung um ca. 40 cm angehoben.

 

Derzeit wird der Estrich innerhalb des Gebäudes verlegt.

 

Auf Nachfrage erklärt Dipl.-Ing. Müller, dass zur Beheizung des Gebäudes eine Wärmepumpe installiert wird, welche die Temperaturdifferenz der Außenluft zur Austauschflüssigkeit nutzt. Diese Art der Beheizung führt mittelfristig zu einer Kostenersparnis gegenüber einer Beheizung mit Erdgas.

 

Dipl.-Ing. Müller informiert weiter, dass bei 3 Ausschreibungen keine wirtschaftlichen Ergebnisse erzielt werden konnten, so dass die Ausschreibungen aufgehoben und die Gewerke nach einer Überplanung neu ausgeschrieben wurden.

Konkret sind die Gewerke Fensterbau, Hallenboden und die Metallfassade betroffen. Hier konnten jeweils durch den Austausch von Materialien wirtschaftlichere Ergebnisse im Vergleich zu der ersten Ausschreibung erzielt werden. Insgesamt liegt die Kostenreduzierung in diesen Bereichen bei ca. 100.000 €.

 

Der Zeitpunkt der Fertigstellung des Gebäudes wird sich auf Februar 2018 verschieben.

 

Als nächstes wird die Ausschreibung der Möblierung des Gebäudes erfolgen.

 

 

Nachrichtliche Information durch Herrn: Dipl.-Ing. Müller: es wird darauf hingewiesen, dass mit der Aufhebung der Ausschreibungen nicht die allgemeinen Baukosten um insgesamt 100.000 € reduziert werden konnten. Vielmehr ist durch die derzeitige Hochkonjunktur im Bauwesen eine Überschreitung der ursprünglich geplanten Kosten zu erwarten.